All Stories
Follow
Subscribe to Stiftung Lesen

Stiftung Lesen

Pressemeldung: Adventskalender mal anders

Pressemeldung: Adventskalender mal anders
  • Photo Info
  • Download

One document

Pressemeldung

Adventskalender mal anders: So wird die Vorweihnachtszeit zur Familienzeit

Der Advent steht vor der Tür und Eltern, Tanten, Onkel und Großeltern ratlos vor prallgefüllten Spielzeugregalen. Wie wäre es in diesem Jahr mit etwas zum Vorlesen? Ob Adventskalender mit Minibüchern, eine Erzählung in 24 Kapiteln oder ein weihnachtliches Rätselheft – das Schöne daran ist, dass so gleichzeitig gemeinsame Zeit verschenkt wird. Denn zusammen lassen sich die Geschichten viel besser entdecken. Der Bonus: Das weckt die Leselust und unterstützt nebenbei beim Lesenlernen. Die adventlichen Geschenktipps der Stiftung Lesen umfassen Ideen für kleine und große Vorlesefans und Kinder, die schon selbst lesen können. Übrigens: Buchgeschenke unterstützen auch Eltern dabei, mehr vorzulesen. Denn sind mehr Vorlesegeschichten zu Hause, fällt es leichter eine passende für den Tag zu finden.

Mainz, 8. November 2023. Wer gern vorliest, weiß die Routine zu schätzen. Nach dem Abendessen vor dem Schlafen oder im Bus auf dem Weg zu Kita – Routinen helfen dabei, regelmäßig vorzulesen. Adventskalender mit Minibüchern oder Vorlesebücher mit 24 Kapiteln liefern die passende Vielfalt, um jeden Dezember-Tag zum Vorlesetag werden zu lassen. Das hilft, zusammen als Familie eine Vorleseroutine aufzubauen und mehr Zeit miteinander zu verbringen. Kinder, die gerade erst das Lesen lernen, können mit altersgerechten Titeln und spannenden Rätselbüchern die ganze Bandbreite des Lesens entdecken und ganz nebenbei ihre Lesefähigkeit verbessern. Das Tolle daran: Damit wird es immer leichter, flüssig zu lesen. Und dann macht es auch richtig viel Spaß.

Lesetipps für Rätselfans

Escape aus dem Wichtelwald

von Gesa Füßle | © arsEdition | ISBN 978-3-8458-5411-3| ab 8 Jahre

Der Weihnachtsmann erhält einen Brief, der bei ihm für hochgezogene Augenbrauen und bei seinen Wichtel-Helferlein für Jubelschreie sorgt: Die Verwandtschaft aus Island kündigt sich an, um bei den Weihnachtvorbereitungen zu helfen. Und wenn 13 quietschfidele isländische Weihnachtswichtel in die beschauliche Weihnachtswerkstatt einziehen, dann ist Langeweile fern und Chaos vorprogrammiert …

Damit Weihnachten nicht chaosbedingt ausfallen muss, ist die Mithilfe der Leser*innen gefragt: Jeden Tag kann in diesem Gamebuch eine verschlossene Doppelseite geöffnet werden, die die Geschichte ein Stück weiterbringt und knifflige Rätsel bereithält, die gelöst werden wollen. Rechnen, Knobeln, Logikspiele, Bilder- und Wörterrätsel lassen die Zeit bis Weihnachten im Nu vergehen. Und wenn man mal gar nicht weiterweiß: Keine Sorge, die Lösungen verstecken sich auf der Rückseite der Rätselseiten!

Escape Adventskalender für Minecrafter: Der Angriff des Winter-Withers

von Martin Pflieger und Juan Calle | © EMF | ISBN 9-783-7459-1528-0 | ab 8 Jahre

Alle Zeichen stehen auf Advent im friedlichen Dorf: Es wird dekoriert und geschmückt, was das Zeug hält. Doch dann: Ein Winter-Wither (für alle Nicht-Minecafter: ein mieses dreiköpfiges Boss-Monster) greift an und hat es auf die Weihnachtsgeschenke abgesehen! Um diesen üblen Gesellen zu besiegen und den Weihnachtsfrieden wiederherzustellen, ist die Mithilfe der Leser*innen gefragt. Es muss geschnitten, geklebt, gerätselt und decodiert werden!

Schokolade war gestern! Heute gibt es Knobel-Futter fürs Gehirn! Um die Geschichte voranzubringen, müssen die 24 Aufgaben gelöst werden, die sich hinter den verschlossenen Türchen-Seiten verstecken. Aber die sind nicht mal in der richtigen Reihenfolge von 1 bis 24 angeordnet (das wäre ja viel zu einfach!), sondern erst des jeweiligen Rätsels Lösung gibt den Hinweis, welches Türchen als nächstes geöffnet werden darf. Ein spannender adventlicher Mitmach-Spaß, der mit wenig Text und viel Spiel jeden Vorweihnachts-Tag zum würfeligen Lese-Game macht.

Lesetipps für ein 24-tägiges Vorleseabenteuer

Holla Honigkuchenfee: Weihnachten ohne Liefer-Elch

von Teresa Hochmuth und Julia Christians | © Magellan | ISBN 978-3-7348-2847-8| ab 5 Jahre

Etta und Emil, beste Freund*innen seit sie denken können, können es kaum erwarten, dass sich am 1. Dezember die magischen Pforten des Honigkuchenhauses öffnen und sie nach Lappland in die Backstube von Holla Honigkuchenfee reisen dürfen. Und vielleicht treffen sie dieses Mal sogar den Weihnachtsmann? Zumindest das Backen der Zauber-Honigkuchen läuft wie geschmiert – denn ohne die kein Weihnachtsfest! Doch dann passiert das Unheil: Liefer-Elch Ulfrik verstaucht sich den Knöchel und der lappländische Liefer-Elch-Dienst ist schon vollkommen ausgelastet. Und nun?

Gemeinsam schafft man alles! Weihnachtsmagisch in 24 Kapiteln kann das zweite Vorleseabenteuer von Holla Honigkuchenfee zum familiären Adventsritual werden. Den ersten Band "Holla Honigkuchenfee – Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln" muss man dafür nicht gelesen haben – wir können ihn trotzdem wärmstens empfehlen!

Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder

von Tobias Goldfarb und Milla Kerwien | © Schneiderbuch | ISBN 978-3-505-15102-6 | ab 6 Jahre

Mats und Matilda sind ganz aufgeregt: Denn wenn endlich der 1. Dezember da ist, dürfen sie nicht nur ihr erstes Adventspäckchen öffnen. Auch Spekulatius, der Weihnachtsdrache, wird sein Versprechen einlösen und von der Weihnachtsinsel direkt zu ihnen fliegen. Leider kommt Spekulatius mit schlechten Nachrichten: Keine Zeit für tolle Adventsabenteuer – er muss für die Backprüfung lernen! Doch die Weihnachtszeit steckt zum Glück voller Wunder: Die Begegnung mit Frau Zimt, der Inhaberin der Bäckerei "Zimt & Zucker", könnte nicht nur für Spekulatius, sondern auch für sie die Rettung sein. Denn der Chef der Backwaren-Kette "Billo-Back", Griesegrimm Grampus, will ihren Laden aufkaufen.

Das neue Abenteuer des kleinen Weihnachtsdrachen mit dem charmanten Sprachfehler ist wirklich "ällerliebst" und gespickt mit "töllen" Plätzchenrezepten. Ein wunderbarer Vorlesespaß in 24 Kapiteln für Kinder ab sechs Jahren, aber auch klasse zum Selbstlesen ab acht.

Lesetipps zum gemeinsam Lesen und Lesenlernen

Disney Magischer Adventskalender

von Anne Scheller | © Ravensburger | ISBN 978-3-473-49746-1| ab 7 Jahre

Die Disney-Stars im Weihnachtsfieber: Die Toy-Story-Spielzeuge müssen ohne ihren Besitzer Andy Weihnachten feiern, Arielle macht sich auf Geschenke-Suche im Sand, die Monster AG-Monster brauchen viel Lach-Energie, um ihren Weihnachtsbaum zu erleuchten, und Micky, Donald und Co. erleben ihre eigene Version der Dickens'schen Weihnachtsgeschichte. Auch Pinocchio, die 101 Dalmatiner, Cinderella, Rapunzel und viele mehr erleben in diesem adventlichen Sammelband weihnachtliche Abenteuer.

Zwölf Geschichten in passender Länge zum Vor- oder ersten Selberlesen, gesetzt in Erstleseschrift und mit klassischen Disney-Bildern illustriert, wechseln sich mit zwölf passenden Lese- und Schreibrätseln ab. So kann die gesamte Adventszeit über gemeinsam (vor)gelesen, geknobelt und in märchenhaften Disney-Geschichten geschwelgt werden.

Leselöwen Adventskalender für Erstleser

© Loewe | ISBN 9-783-7432-1604-4 | ab 6 Jahre

Fünf weihnachtliche Geschichten sind – in 24 auf Erstleser*innen zugeschnittenen Kapiteln – in diesem Adventskalenderbuch versammelt: Das Weihnachtsmonster Krakra und der Nikolaus beschenken auf einer kunterbunten Adventsreise rund um die Welt Zauberwesen mit Geschenken. Wichtel Tom bekommt es mit einem drachenartigen Aushilfsengel zu tun. Leo fragt sich, ob das Christkind zaubern kann und seinen galaktischen Wunschzettel Realität werden lässt. Ada und Pia helfen dem gruseligen Krampus dabei, brav zu werden, und bei Luisa und Flos Familie heißt es: Frohe Schweinachten!

Passende Kapitellängen und Leselernschriften, ein breites Themenspektrum, moderne Illustrationen und eingestreute Comic-Sprechblasen machen diese Geschichtensammlung für alle Kinder, die gerade Lesen lernen, zu einem motivierenden Begleiter durch die Adventszeit. Also: Gemeinsam aufs Sofa mit Keksen und Tee und jeden Tag Stück für Stück ein adventliches Lese-Erfolgserlebnis oder einfach eine kuschelige Vorlesezeit feiern.

Lesetipps für klassische, familiäre Vorlesemomente

24 Tage Weihnachtszauber

von Katja Frixe und Richard Jones | © Penguin Junior | ISBN 978-3-328-30287-2 | ab 3 Jahre

"Kristalle, die funkeln und blitzen, sieht man auf Dächern und Bäumen sitzen." Schlittenfahren, Schneegestöber, Winterwald und ein warmer Platz zu Hause … So verträumt stellen wir uns gerne die Adventszeit vor. Und auch wenn in den meisten Regionen vielleicht ein verschneiter Dezember ausbleibt, hilft dieses liebevoll gereimte Adventskalenderbuch garantiert, sich eine weiße Außenwelt lebhaft vorzustellen.

Kurze, stimmungsvolle Reime begleitet von malerischen, pastelligen Retro-Illustrationen und dazu noch Türchen, die täglich geöffnet werden wollen – dieses wertig gestaltete Adventskalenderbuch (ein aufstellbares Leporello) ist ein Deko-Schmuckstück und eine schnell verdaute Tages-Lesedosis für die ganze Familie.

Noch 24 Märchen bis Weihnachten

illustriert von Günther Jakobs |© Esslinger| ISBN 978-3-480-23883-5 | ab 4 Jahre

Märchenfans aufgepasst: Hier tummeln sich gleich 24 Stars der Szene! Auf "Dornröschen" folgt die "Prinzessin auf der Erbse", am 6. Dezember freuen wir uns schon auf den nackten, eitlen Herrscher in "Des Kaisers neue Kleider" und auch eher unbekannte Märchen wie "Die drei Federn" oder "Spindel, Weberschiffchen und Nadel" kann man hier kennenlernen.

Klassisch erzählt (und deshalb auch manchmal nichts für schwache Nerven) kann sich hier märchenhaft durch den Advent gelesen werden. So zeitlos wie die Märchen ist entsprechend auch dieses Buch: Auch den Rest des Jahres holt man es immer wieder gerne hervor. Ob kurze oder lange Märchen, die passenden Illustrationen machen sie schon für die Kleinen anschaulich.

Lesetipps für 24 mal 2 Bücher

Pixi Adventskalender 2023

© Carlsen | ISBN 978-3-551-04165-4 | ab 3 Jahre

Ja, er gehört doch eigentlich schon längst zur täglichen Plätzchenportion dazu: der Pixi Adventskalender! 24 Türchen = 22 Pixis + 2 Maxi-Pixis = jede Menge Geschichtenspaß mit winterlich weihnachtlichen Gefühlen. Und ganz klar: So manches Heft wird auch noch im neuen Jahr regelmäßig als Vorleseliebling eingefordert.

Alle Jahre wieder vereinen sich 24 Pixis in einem Kalender. Die 10x10cm und 24 Seiten umfassenden Minibücher begeistern schon seit vielen Jahren mit unzähligen Geschichten und Themen Kinder. Die perfekte Alternative zum Schoko-Adventskalender!

Wieso? Weshalb? Warum? Adventskalender

© Ravensburger | ISBN 978-3-473-46184-4 | ab 3 Jahre

Warum nicht die Adventszeit nutzen, um sich ein bisschen Wissen anzueignen? Mit den "Wieso? Weshalb? Warum?"-Minibüchern versteckt hinter 24 Türchen gar kein Problem! Und für alle, die gar nicht so tief in die Weihnachtsthematik eintauchen möchten, die besonders gute Nachricht: Die Sachthemen der Titel sind universell und bedienen ganz unterschiedliche Interessensgebiete von Kindern.

Achtung Spoiler! Der Weltraum, das Wetter, Dinosaurier, Sport, Insekten und Piraten … die Themenpalette ist breit und es werden unter den 24 Sachtiteln bestimmt einige sein, die das beschenkte Kind besonders interessieren.

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. www.stiftunglesen.de

Stiftung Lesen
Laura Trost
Senior PR-Managerin
Römerwall 40, 55131 Mainz
Tel.: 06131 / 2 88 90-69
E-Mail:  laura.trost @stiftunglesen.de
 www.stiftunglesen.de