All Stories
Follow
Subscribe to SinnerSchrader AG

SinnerSchrader AG

ots Ad hoc-Service: SinnerSchrader AG <DE0005141907> Jahresabschluss

Hamburg (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
SinnerSchrader verdreifacht Umsatz
und verdoppelt Gewinn. Jahresabschluss 1999/2000
bestätigt profitablen Wachstumskurs.
Die SinnerSchrader Aktiengesellschaft hat im Geschäftsjahr
1999/2000, das am 31. August 2000 endete, einen konsolidierten Umsatz
von DM 28,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von DM 6,6 Mio. erzielt.
Damit konnte SinnerSchrader den Umsatz gegenüber der Vorperiode
verdreifachen, das Betriebsergebnis verdoppeln und den Erfolg seines
profitablen Wachstumskurses nachdrücklich unter Beweis stellen.
Umsatz und Ergebnis liegen jeweils erheblich über der ursprünglichen
Planung von DM 24,0 Mio. bzw. DM 4,3 Mio., die SinnerSchrader zum
Börsengang am 2. November 1999 in Aussicht gestellt hat. Die
Betriebsergebnismarge beträgt knapp 23 Prozent.
Unter Einbeziehung des positiven Finanzergebnisses von DM 1,6 Mio.
belief sich das Ergebnis vor Steuern auf DM 8,2 Mio. Nach Abzug von
Steuern ergibt sich daraus ein Jahresüberschuss von DM 3,8 Mio. Pro
Aktie bedeutet dies ein Gewinn von DM 0,40 bzw. Euro 0,20 im
Geschäftsjahr 1999/2000. SinnerSchrader ist damit weltweit einer der
profitabelsten eCommerce-Dienstleister.
Grundlage für den Geschäftserfolg war der Ausbau des
Projektgeschäftes. Allein über das Neukundengeschäft wurde ein
Drittel des Gesamtumsatzes erzielt. Der Anteil der Firmen aus der Old
Economy stieg um 17 Prozent auf 70 Prozent. So konnte SinnerSchrader
u.a. Tchibo und den OTTO Versand als Neukunden gewinnen. Äußerst
vielversprechend verlief der Markteintritt von Blume2000.de und
LetMeShip, an denen SinnerSchrader als Venturepartner beteiligt ist.
LetMeShip wurde bereits mehrfach für sein Business-Konzept
ausgezeichnet.
Als wichtigstes Differenzierungsmerkmal der Hamburger entwickelt
sich die technologische Kompetenz beim Aufbau komplexer
internetbasierter Geschäftsprozesse. Gerade für Unternehmen der
sogenannten Old-Economy ist dies von entscheidender Bedeutung. Mit
der "Unified Commerce"-Strategie richtet SinnerSchrader sein
Dienstleistungsangebot für diese Kunden auf die Integration aller
digitalen Vertriebskanäle aus. Das Unternehmen bindet neben dem
Internet auch WAP und GPRS-Dienste, stationäre Kiosk-Terminals sowie
das digitale Fernsehen in das Vertriebsnetz ein.
SinnerSchrader hat das Wachstum im Geschäftsjahr 1999/2000
ausschließlich organisch realisiert und so Unternehmenskultur und
-prozesse signifikant gestärkt. Die Mitarbeiterzahl stieg im
Berichtszeitraum von 62 auf 174, wobei der Schwerpunkt auf dem Ausbau
der Software-Entwicklung lag. Mit der Gründung einer
Tochtergesellschaft in London hat SinnerSchrader die für die weitere
Geschäftsentwicklung wichtige Internationalisierung begonnen.
Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung bildet zusammen mit der
Stärkung der Kapitalressourcen durch den Börsengang eine
hervorragende Grundlage für die Fortsetzung des dynamischen und
profitablen Wachstumskurses. Gezielte Akquisitionen werden den
organischen Ausbau verstärken. Mit der Übernahme des
eCommerce-Software-Spezialisten Netmatic Intranet/Internet Solutions
GmbH kurz nach Ende des letzten Geschäftsjahres, die nach Zustimmung
durch die Hauptversammlung im Dezember vollzogen wird, hat
SinnerSchrader einen ersten wichtigen Schritt gemacht, der die
technologische Kompetenz von SinnerSchrader nochmals erheblich
verstärkt. Wesentliche Herausforderung des aktuellen Geschäftsjahres
ist der Ausbau des europäischen Geschäfts.
Weitere Informationen sowie den Geschäftsbericht finden sich
unter: www.sinnerschrader.de
SinnerSchrader Aktiengesellschaft Investor Relations Julia
Kretschmann Planckstrasse 13 22765 Hamburg Tel.: 040-39 88 55-89
Fax.: 040-39 88 55-55 mailto:ir@sinnerschrader.de
http://www.sinnerschrader.de

Original content of: SinnerSchrader AG, transmitted by news aktuell

More stories: SinnerSchrader AG
More stories: SinnerSchrader AG
  • 25.10.2000 – 10:05

    Das erste Kundenmagazin mit Shop-Funktion: SinnerSchrader relauncht IPURI

    Hamburg (ots) - Die Modemarke IPURI hat sich von SinnerSchrader einen neuen Webauftritt schneidern lassen, der sich ganz auf die Verbindung von Content und Commerce konzentriert. "Mode und Lifestyle gehören zusammen", lautet das Credo von IPURI, mit dem jetzt der Online-Vertrieb eröffnet wird. Das Hamburger Unternehmen mit zwölf Filialen und 106 Mitarbeitern ...

  • 19.09.2000 – 08:32

    SinnerSchrader übernimmt eCommerce-Spezialisten

    Hamburg (ots) - Die SinnerSchrader AG, Hamburg, übernimmt 100 Prozent der Geschäftsanteile der Netmatic Internet/Intranet Solutions GmbH, Hamburg und Denver, USA. Netmatic, gegründet 1996, mit Standorten in Hamburg und den USA, gehört mit 53 Mitarbeitern und einem erwarteten Umsatz von rund 10 Mio. DM im Geschäftsjahr 2000 zu den profitabelsten und am schnellsten wachsenden eCommerce Software-Spezialisten ...