EANS-News: SinnerSchrader wächst im vierten Quartal 2011/2012 wieder
zweistellig
Zahlen für das Gesamtjahr im Rahmen der letzten Erwartungen
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Jahresergebnis Hamburg, 18. Oktober 2012 (euro adhoc) - Mit einem Umsatz von über 9 Mio. Euro und einem EBITA in der Größenordnung von 0,5 Mio. Euro hat sich SinnerSchrader im vierten Quartal 2011/2012 (1. Juni bis 31. August 2012) nach einem schwierigen dritten Quartal gefangen. Das Umsatzwachstum lag im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal wieder im zweistelligen Bereich. Mit der Entscheidung von SKODA für SinnerSchrader als globale digitale Leadagentur konnte sich die SinnerSchrader- Agentur im Berichtsquartal darüber hinaus im Wettbewerb gegen nationale und internationale Konkurrenz durchsetzen und einen signifikanten Neukunden gewinnen. Durch erfreuliche Umsatzzuwächse und weitere Neukunden, darunter mobilcom-debitel und Karstadt, hat SinnerSchrader Mobile ebenfalls zu dem positiven Geschäftsverlauf beigetragen. spot-media konnte sich im Wettbewerb um einen Kunden aus der Mineralölbranche durchsetzen. Das operative Ergebnis (EBITA) des Quartals - auch wenn wieder klar positiv - war durch die Geschäftsentwicklung bei spot-media und die dadurch notwendig gewordenen Kapazitätsanpassungen, die im Juni vorgenommen wurden, noch deutlich belastet. Darüber hinaus gab es auch im Adservinggeschäft weitere operative Verluste. Die Gründe hierfür waren die Neuausrichtung der auf Next Audience umfirmierten newtention-Gruppe zusammen mit einem forcierter Ausbau der Vertriebs- und Marketingkapazität. Eine zu schwache Entwicklung des Retargetinggeschäfts im mementoo-Netzwerk auf der einen Seite und eine neue Marktdynamik im Bereich Audience-Management bei den Werbungtreibenden auf der anderen Seite haben zu der Neuausrichtung geführt. Mit der neuen Geschäftsausrichtung konnte Next Audience bereits Bigpoint, einen der weltweit größten Anbieter von Onlinespielen, als Pilotkunden gewinnen. Für das Geschäftsjahr 2011/2012 ergibt sich auf Basis der vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen des Konzernjahresabschlusses ein Nettoumsatz von knapp 36 Mio. Euro. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs gegenüber dem Vorjahr von rund 16 Prozent. Damit liegt SinnerSchrader wie angekündigt über der ursprünglichen Prognose für das Geschäftsjahr von 35,5 Mio. Euro. Das EBITA beläuft sich im Gesamtjahr voraussichtlich auf etwa 1,5 Mio. Euro und bewegt sich damit wie zuletzt erwartet zwischen 1,3 Mio. Euro und 2,0 Mio. Euro. Vor allem die Umsatzeinbußen bei spot-media und die dortigen Restrukturierungsmaßnahmen haben zu diesem schwachen operativen Ergebnis geführt. Durch die Neuausrichtung hat aber auch Next Audience die operativen Ergebnisziele für das Geschäftsjahr verfehlt. Größere Schwierigkeiten in einem Projekt der SinnerSchrader-Agentur im ersten Geschäftshalbjahr haben verhindert, dass ein Teil der Ergebniseinbußen dort kompensiert werden konnte. Im Mediageschäft, im Geschäft mit mobilen Applikationen sowie bei next commerce wurden die operativen Ziele hingegen erreicht bzw. übertroffen. Das Konzernergebnis wird sich in Abhängigkeit von derzeit noch nicht abschließend beurteilten Bewertungsfragen voraussichtlich zwischen 0,1 Mio. Euro und 0,5 Mio. Euro bewegen. Zum Bilanzstichtag am 31. August 2012 belief sich die Liquiditätsreserve auf 5,2 Mio. Euro und lag damit trotz des schwachen Ergebnisses nur gut 0,5 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. 419 Mitarbeiter waren am 31. August 2012 in der SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt. Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2011/2012 wird zusammen mit einer Dividendenankündigung und einer Prognose für das Geschäftsjahr 2012/2013 am 8. November 2012 veröffentlicht. Über SinnerSchrader SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen in Europa. SinnerSchrader entwickelt interaktive Strategien, Plattformen und Applikationen, die radikale Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken schaffen. In der SinnerSchrader-Gruppe arbeiten mehr als 400 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Frankfurt am Main, München, Berlin, Prag und Hannover für Kunden wie Allianz, SKODA, TUI, Tchibo, simyo, REWE, comdirect bank, PPR Group und Steigenberger. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert. Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Benjamin Nickel Leiter Unternehmenskommunikation presse@sinnerschrader.com Ansprechpartner für Aktionärsinformationen Thomas Dyckhoff Finanzvorstand ir@sinnerschrader.com SinnerSchrader Aktiengesellschaft Völckersstraße 38 22765 Hamburg T. +49. 40. 39 88 55-0 F. +49. 40. 39 88 55-55 Rückfragehinweis: Thomas Dyckhoff CFO Telefon: +49(0)40 398855-113 E-Mail: t.dyckhoff@sinnerschrader.de Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen: SinnerSchrader AG Völckersstraße 38 D-22765 Hamburg Telefon: +49(0)40-398855-0 FAX: +49(0)40-398855-55 Email: info@sinnerschrader.de WWW: http://www.sinner-schrader.de Branche: Software ISIN: DE0005141907 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch
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