Intel und SinnerSchrader fokussieren Kosteneffizienz bei High-End-Servern
Hamburg (ots)
Intel und SinnerSchrader machen das gute Kosten-Nutzen-Verhältnis der Intel-Architektur für eBusiness-Anwendungen nutzbar und erweitern ihre strategische Zusammenarbeit. Im ersten Schritt haben Intel und SinnerSchrader heute ein Intel eBusiness Solution Lab in den Räumen der Hamburger eröffnet. Damit bietet SinnerSchrader seinen Kunden optimale Voraussetzungen für die Entwicklung und den Test leistungsfähiger Server-Architekturen auf Intel-Basis.
Intel hat SinnerSchrader als einen von zwei Partnern in Deutschland in sein eBusiness Solution Lab Programm aufgenommen. Mit diesem Programm verfolgt Intel das Ziel, seinen Marktanteil im Bereich der High-End-Server zu erhöhen. Der zweite Partner des Programms in Deutschland ist ein Tochterunternehmen von ThyssenKrupp.
Eine Server-Architektur auf Basis einer Intel-Plattform ermöglicht Einsparungen im Hardware-Bereich ohne Abstriche an Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit. Bei gleichem Budget kann daher mehr Funktionalität realisiert werden. "Kosteneffizienz ist einer der wesentlichen Faktoren, die über die Profitablität einer eBusiness-Lösung entscheiden", so Detlef Wichmann, Technologievorstand der SinnerSchrader Aktiengesellschaft. "Wir sehen heute bei unseren Kunden ein deutlich gestiegenes Kostenbewusstsein."
Das eBusiness Solution Lab besteht aus einer dreistufigen Server-Infrastruktur mit High-End-Systemen verschiedener Größen. Für große Backend-Anwendungen wie Datenbanken steht ein Multiprozessor-Server mit acht Prozessoren auf Basis der Intel(r) Xeon(TM) Architektur zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Lab Systeme mit vier Intel(r) Xeon(TM) Prozessoren, die im Applikationsbereich oder als Server für kleinere Datenbanken zum Einsatz kommen können, sowie die häufig als Frontend-Server verwendeten Ein- oder Zwei-Prozessorsysteme in extrem flacher Bauweise.
SinnerSchrader Aktiengesellschaft
SinnerSchrader ist eines der großen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für eBusiness in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung von Geschäftsprozessen und der Aufbau effizienter Vertriebskanäle über das Internet. Zu den Kunden zählen die Deutsche Bank, Bertelsmann, Metro, Tchibo und Viag Interkom. SinnerSchrader wurde 1996 von Oliver Sinner und Matthias Schrader gegründet und ist seit 1999 am Neuen Markt notiert (SZZ, WKN: 514190).
Hinweis
Die Präsentationen von Jürgen Thiel und Detlef Wichmann stehen unter http://www.sinnerschrader.com/de/pr/archive/pr_2001_30_11.html zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie von
Martin Recke Referent Corporate Communications presse@sinnerschrader.com SinnerSchrader Aktiengesellschaft www.sinnerschrader.com Telefon (040) 39 88 55 181 Telefax (040) 39 88 55 100
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