"Setzen Sie ein Handzeichen gegen Krebs!"
Kunstwerke aus sechs deutschen Städten werden für guten Zweck versteigert
Grenzach-Wyhlen (ots)
Auf www.internetspende.org werden ab heute bis zum 11. September 2004 die Kunstwerke versteigert, die anlässlich der Aktion "Setzen Sie ein Handzeichen gegen Krebs!" entstandenen sind. Der Erlös kommt der Deutschen Leukämie- und Lymphom-Hilfe e. V. (DLH) und dem Forschungsverbund Kompetenznetz Maligne Lymphome (KML) zu Gute. Jeder kann mitbieten!
"Lymphom - was ist das?" So reagierten bisher viele Deutsche, doch jetzt wissen sie mehr: Im Rahmen der Aktion "Setzen Sie ein Handzeichen gegen Krebs" haben sich im Sommer zahlreiche Menschen in München, Hamburg, Köln, Erfurt, Homburg/Saar und Münster über die wenig bekannte, aber häufige Krebsart Lymphdrüsenkrebs informiert und gleichzeitig etwas Gutes getan. Gemeinsam mit Prominenten wie den Schauspielern Eva Habermann, Leonard Lansink und Michael Lesch haben sie ihren bunten Handabdruck auf eine Leinwand gesetzt, um ihre Solidarität mit Krebspatienten auszudrücken. Die so entstandenen sechs Kunstwerke kann jetzt jeder auf www.internetspende.org für einen guten Zweck ersteigern! Annlässlich des "Welt-Lymphom-Tages" am 15. September 2004 werden dann die Leinwände ihren neuen Besitzern überreicht.
Handzeichen auf Leinwand symbolisieren "helfende Hände"
Die vielen bunten Handabdrücke auf der Leinwand symbolisieren das Geflecht aus "helfenden Händen", das Patienten durch die Zusammenarbeit von DLH und KML haben. Nach Haut- und Lungenkrebs sind Lymphome die Krebsart mit der schnellsten Wachstumsrate weltweit. Allein in Deutschland erkranken jährlich rund 15.000 Menschen an Lymphdrüsenkrebs. Durch die Vernetzung der in diesem Bereich führenden Forschungs- und Versorgungseinrichtungen im Kompetenznetz steht Deutschland als Forschungsplatz für Lymphome weltweit in einer Spitzenposition.
Alle Information zur Aktion und Versteigerung der Leinwände auch unter www.handzeichen-gegen-krebs.de
Pressekontakt:
Eszter Viragh
medical relations GmbH
Hans-Böckler-Straße 46
40764 Langenfeld
Tel.: 0 21 73 / 97 69-20
Fax: 0 21 73 / 97 69-49
Mail : eszter.viragh@medical-relations.de
Original content of: Roche Pharma AG, transmitted by news aktuell