"Lebensbilder" von Frauen mit Brustkrebs gesucht
Neuer Bildband soll intensive Lebensgefühle dokumentieren
Grenzach-Wyhlen (ots)
Meist sind es gerade die schwierigen Situationen im Leben, in denen wir über uns selber hinauswachsen und durch die wir unsere unverwechselbare Persönlichkeit entwickeln. Angesichts einer bedrohlichen Krankheit wie Brustkrebs erleben Betroffene diesen Lebensabschnitt ganz besonders intensiv. Dieses Lebensgefühl möchten wir gerne in Form von Frauenbildern festhalten.
"Lebensbilder" heißt das neue Kreativprojekt der Kampagne "Deutsche Städte gegen Brustkrebs". Moderatorin Eva Herman - mit der Kampagne "Deutsche Städte gegen Brustkrebs" seit dem Start 2003 eng verbunden - hat die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen. Beteiligen können sich alle an Brustkrebs erkrankten Frauen und ihre Fotos zum Thema "Lebensbilder" bis zum 31. Dezember 2006 einreichen. Dies können Portraits während oder nach der Therapie sein, mit oder ohne Kopfbedeckung, allein oder zusammen mit einer Person, die bei der Krankheitsbewältigung eine sehr wichtige Rolle gespielt hat. Von einer Jury ausgewählte Aufnahmen werden in dem Bildband "Lebensbilder" veröffentlicht. Jede Einsenderin erhält als Dankeschön ein Exemplar dieses Bildbandes.
Die Fotos werden bis zum 31. Dezember 2006 als Papierabzug (13 x 18 cm) eingereicht mit Angaben zur Person und persönlichem Kommentar bei: "Durch die Brust ins Herz", Postfach 51 11 70, 50947 Köln. Weitere Informationen zum neuen Kreativprojekt und zur Brustkrebskampagne, die von der Roche Pharma AG unterstützt wird, sind unter www.brustkrebszentrale.de zu finden.
Das Kreativprojekt wird in Kooperation mit der bekannten Hamburger Artfotografin Angela Hasse durchgeführt, die während der Brustkrebs-Informationsveranstaltungen in Nürnberg (am 29. Oktober 2006 im Staatstheater Nürnberg), Dresden (12. November im Staatsschauspiel Dresden) und Mainz (Herbst/Winter 2006, Termin noch offen) Lebensbilder von betroffenen Frauen erstellt. Die Aufnahmen werden ebenfalls in dem Bildband "Lebensbilder" veröffentlicht.
Die Ergebnisse eines weiteren Kreativprojekts der Kampagne "Deutsche Städte gegen Brustkrebs" liegen jetzt vor: Der 300seitige Dokumentationsband "Gedanken zu Brustkrebs" mit Tagebucheinträgen, Kurzgeschichten, Gedichten, Briefen und Bildern kann zum Preis von 14,80 EUR zzgl. Versandkosten und Mehrwertsteuer bestellt werden unter www.brustkrebszentrale.de oder per Post an "Durch die Brust ins Herz", Postfach 51 11 70, 50947 Köln. Die Einnahmen aus dem Buchverkauf gehen jeweils am Jahresende komplett an die Selbsthilfe.
Pressekontakt:
art tempi communications gmbh
Heike Balogh
Maria-Hilf-Straße 15
50677 Köln
Tel.: 02 21 / 27 23 59 70
Fax: 02 21 / 27 23 59 90
E-Mail: balogh@art-tempi.de
Original content of: Roche Pharma AG, transmitted by news aktuell