Messeneuheit: die richtige Uhr für die Zeit.

Mit roter Zwölf

Bessere Zeiten für viele: 50 Jahre Ärzte ohne Grenzen, im Jahr der Pandemie, sind Anlass für eine nun auch weltweite Uhrenedition von NOMOS Glashütte.

GLASHÜTTE, 7. APRIL 2021. Die rote Zwölf: Längst ist sie zum Erkennungszeichen ganz besonderer Uhren geworden. Von Uhren, die beim Helfen helfen, von besseren Zeiten für viele. In diesem Jahr der Pandemie, gleichzeitig dem 50. Jahr von Ärzte ohne Grenzen, brauchen Menschen in aller Welt noch mehr Hilfe. Daher haben Ärzte ohne Grenzen und NOMOS Glashütte ein neues, besonders großes Projekt ins Leben gerufen: Im Jahr 2021 gibt es 2.021 Uhren für die Nothilfe; weitere 2.021 Uhren also mit roter Zwölf. Erstmals werden NOMOS-Uhren für Ärzte ohne Grenzen weltweit verkauft. Erstmals kommt mit dieser Version Tangente von NOMOS Glashütte mit einem dunkelgrauen Textilarmband. Und erstmals auch findet sich klein unter der Sechs von Tangente 38 der Schriftzug „50 ans de Médecins Sans Frontières“: 1971 wurde die Organisation in Paris als Médecins Sans Frontières gegründet, hat sich von hier zu einem weltweiten Netzwerk entwickelt, welches weltweit Nothilfeprojekte steuert und finanziert. „Ganz klar: Diese Uhren helfen, Leben zu retten“, sagt Christian Katzer, Geschäftsführer der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen. „In diesem Jahr, da die Pandemie Einsätze, Logistik und Reisen erschwert und teurer macht, brauchen wir das Geld, das wir durch den Verkauf dieser Uhren erhalten, noch dringender.“

In jeder Tangente 38 – 50 ans Médecins Sans Frontières arbeitet NOMOS-Manufakturkaliber Alpha mit Handaufzug – das meistgebaute und in diesem Modell nach Chronometerwerten regulierte Werk von NOMOS Glashütte. Das Zifferblatt der Uhr ist weiß versilbert, die Zeiger sind schwarz oxidiert. Der Boden aus Stahl trägt eine Limitierungsgravur.

Die Kooperation zwischen Ärzte ohne Grenzen und NOMOS Glashütte geht nun in ihr zehntes Jahr. Bis dato wurden über 10.000 Uhren für die Nothilfe gebaut, unterschiedliche Modelle, doch alle erkennbar an der roten Zwölf. Die neue Tangente 38 – 50 ans Médecins Sans Frontières ist von Ende April an im Handel erhältlich. Der Preis entspricht dem baugleichen Grundmodell Tangente 38: 1.620 Euro. 100 Euro einer jeden Uhr, je hälftig bezahlt von NOMOS Glashütte und dem Fachhandel, fließen direkt und ohne Abzug in die Nothilfe.

Mehr Informationen, auch Preise in weiteren Währungen, gibt es hier. Sollten Sie Fragen haben, Interviewwünsche oder Bedarf an noch mehr Bildern: Wir sind für Sie da.