Das sind die Top 50 beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022!
Die Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises ist entschieden! Die Bürger*innen haben ihre Favorit*innen gewählt: Aus jedem Bundesland haben es Nominierte in die Top 50 geschafft.
Infos zur Übersicht der 50 Bestplatzierten der Abstimmung und zur Preisverleihung am 1. Dezember finden Sie in untenstehender Pressemitteilung. Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf uns zu. Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.
Freundliche Grüße
Markus Winkler
********************************************************
PRESSEMITTEILUNG
Das sind die Top 50 beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022!
Berlin, 31. Oktober 2022. Die Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises ist entschieden! Die Bürger*innen haben ihre Favorit*innen gewählt: Aus Bayern sind in diesem Jahr 11 Nominierte in den Top 50 der Abstimmung über den Publikumspreis. 8 Nominierte aus Nordrhein-Westfalen und jeweils 5 Nominierte aus Niedersachsen und Rheinland-Pfalz haben es ebenfalls unter die Top 50 geschafft.
Alle 50 Bestplatzierten der Abstimmung sind ab sofort unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis veröffentlicht. Sie gewinnen die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement in Berlin.
Große Beteiligung und Unterstützung für die Engagierten
Bei der Abstimmung über den Publikumspreis wurden insgesamt 127.602 Stimmen abgegeben. „Mit mehr Stimmen als je zuvor haben viele Menschen damit den Engagierten aus ganz Deutschland ihre Wertschätzung und Anerkennung ausgedrückt. Das ist großartig und dafür danken wir allen, die aktiv mitgemacht haben”, betont Ulla Kux, Leiterin des Deutschen Engagementpreises. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Per Live-Stream dabei sein: Bekanntgabe der Preisträger*innen am 1. Dezember
Die Preisträger*innen werden am 1. Dezember bei der festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben und ausgezeichnet. Diese wird per Live-Stream u.a. auf www.deutscher-engagementpreis.de und Partnerwebsites übertragen.
Deutscher Engagementpreis ist offizieller Unterstützer der ARD-Themenwoche „Wir gesucht! Was hält uns zusammen?”
Vom 6. bis 12. November 2022 zeigt die ARD-Themenwoche „Wir gesucht! Was hält uns zusammen?” Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Der Deutsche Engagementpreis ist offizieller Unterstützer der ARD-Themenwoche. Die Nominierten des Deutschen Engagementpreises können sich auf der ARD-Deutschlandkarte unter Themenwoche.ard.de eintragen und ihr Projekt sichtbar machen.
Hintergrund: Über den Deutschen Engagementpreis
Neben dem Votum der Bürger*innen über den Publikumspreis hat eine hochkarätige Fachjury Anfang September über die Preisträger*innen in fünf Kategorien und einem zusätzlichen Sonderpreis entschieden, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind.
Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung für freiwilliges Engagement.
Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.
Als Medienpartner verstärkt das Unternehmen Ströer auf 6.000 digitalen Stadtinformationsanlagen bundesweit die verdiente öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Engagierten.
Service:
- Hier geht’s zu den Ergebnissen der Online-Abstimmung (Top 50): www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis.
- Hier finden Sie Nominierte aus Ihrer Region: Aus jedem Bundesland gab es mehrere Nominierte, die in der Datenbank ‚Engagiertenfinder` unter www.deutscher-engagementpreis.de/engagiertenfinder vorgestellt werden. Gerne vermitteln wir Ihnen für Ihre Berichterstattung Engagementgeschichten und Ansprechpartner*innen vor Ort.
- Bildmaterial, wie Fotos und Logos, finden Sie unter www.deutscher-engagementpreis.de/mediathek. Bilder einzelner Nominierter können wir Ihnen bei Verfügbarkeit gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Pressekontakt:
Markus Winkler, Pressereferent
Telefon: (030) 89 79 47-64
www.deutscher-engagementpreis.de
Deutscher Engagementpreis c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen Mauerstraße 93 10117 Berlin Wenn Sie keine weiteren Informationen von uns erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze Antwort an die Absenderadresse.