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Neu zum Mitreden in der Schule: Magazin und Fachbuch zur 1. JAKO-O Bildungsstudie (mit Bild)

Neu zum Mitreden in der Schule: Magazin und Fachbuch zur 1. JAKO-O Bildungsstudie (mit Bild)
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Bad Rodach (ots)

Was sollten Schulen in Zukunft leisten? Worauf kommt es bei Konfliktgesprächen mit dem Lehrer an? Antworten auf diese und weitere Fragen zu den Themen Schule, Familie und Bildungspolitik finden Mütter und Väter im neuen Magazin zur 1. JAKO O Bildungsstudie. Das 52-seitige Heft enthält in gekürzter Form auch alle Artikel des Fachbuchs zur 1. JAKO-O Bildungsstudie, das jetzt bei Waxmann erschienen ist. Experten diskutieren darin detailliert die Ergebnisse der Studie und zeigen anhand von Handlungsempfehlungen, wie das deutsche Schulsystem verbessert werden könnte. Themen sind z. B. die Dauer der Grundschulzeit, der Ausbau von Ganztagsschulen und die generellen Ziele der Bildungspolitik. Das Magazin ist für 2 Euro erhältlich. Das Fachbuch hat 164 Seiten und kostet 19,90 Euro.

"Das Wichtigste aus der Studie und dem Fachbuch, angereichert mit Interviews und praktischen Tipps für den familiären Schulalltag - das bietet unser Magazin zur 1. JAKO-O Bildungsstudie", sagt JAKO-O Chefin Bettina Peetz. "Damit schließt sich der Kreis: Die Bildungsstudie kommt zurück zu den Eltern." Allen, die in Sachen Schul- und Bildungspolitik mitreden wollen, liefern Magazin und Buch viele wertvolle Argumente. "Das Fachbuch ist ein Füllhorn an Fakten und eine Richtschnur für eine an den Bedürfnissen von Schülern und Eltern orientierte Reform des Schulsystems. Wir freuen uns sehr, dass wir angesehene Bildungsforscher als Autoren gewinnen konnten."

Elternsicht auf das Schulsystem: die 1. JAKO-O Bildungsstudie

Die 1. JAKO-O Bildungsstudie bewertet die Leistungen von Schule und des gesamten deutschen Bildungssystems erstmals aus einer bisher kaum beachteten Perspektive - aus Sicht der Eltern, und nicht aus dem Blickwinkel von Pädagogen oder Politikern. Insgesamt 3.000 Mütter und Väter von Schul- oder Kindergartenkindern wurden für diese bundesweit repräsentative Untersuchung im Sommer 2010 vom Sozialforschungsinstitut TNS Emnid befragt. Neun von zehn Eltern sprechen sich demnach für gleiche Bildungschancen und die Förderung Lernschwacher aus. Ein Drittel ist für das Leistungsprinzip. An gleiche Bildungschancen glaubt lediglich einer von fünf Befragten. Nach Ansicht der Eltern besteht zudem eine große Differenz zwischen dem, was Eltern von Schule erwarten, und dem, was dort tatsächlich passiert. Fast alle Eltern fühlen sich verpflichtet, sich intensiv um die schulischen Leistungen ihrer Kinder zu kümmern. Mama oder Papa als Nachhilfelehrer, das ist eher die Regel als die Ausnahme in deutschen Familien. Doch dieses Engagement geht auf Kosten des Familienlebens. Und das ärgert viele Eltern: Zwei von drei haben deshalb das Gefühl, vieles von dem leisten zu müssen, was eigentlich Aufgabe der Schule ist.

Fortsetzung folgt: 2. JAKO-O Bildungsstudie in 2012

Im kommenden Jahr wird die JAKO-O Bildungsstudie fortgesetzt: "Der Fragenkatalog wird sich etwas ändern", erklärt Bettina Peetz. "Wir wollen einige neue Schwerpunkte setzen. Neue Themen sind beispielsweise die Wichtigkeit sozialer Kompetenzen, die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur und das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern."

Internet: www.jako-o.de/bildungsstudie

Bild- und Pressematerialien bitte über den Pressekontakt anfordern.

Jetzt erhältlich: Magazin und Fachbuch zur 1. JAKO-O Bildungsstudie

   - Dagmar Killus, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.), "Der Blick der 
     Eltern auf das deutsche Schulsystem - Die 1. JAKO-O 
     Bildungsstudie", 164 Seiten, Waxmann Verlag, Münster, ISBN: 
     978-3-8309-2525-5, Preis: 19,90 EUR
   - "1. JAKO-O Bildungsstudie - Eltern beurteilen Schule in 
     Deutschland. Das Magazin zur Studie", 52 Seiten, JAKO-O, Bad 
     Rodach, ISBN: 978-3-939776-13-0, Preis: 2 EUR
Wenn Sie das Buch rezensieren möchten, wenden Sie sich bitte an:
Martina Kaluza 
Waxmann Verlag GmbH 
Steinfurter Straße 555 
48159 Münster 
Telefon: +49 (0)251-26504-10, 
Fax +49 (0)251-26504-26, 
E-Mail:  kaluza@waxmann.com

Pressekontakt:

Volker Clément
MasterMedia GmbH
Fon 040 507113-40
Fax 040 591845
E-Mail: volker.clement@mastermedia.de

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