MA 2007 Radio II: BR-Programme gewinnen deutlich
München (ots)
Die fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks legen in der Gunst des Publikums deutlich zu: 43,1 Prozent der bayerischen Erwachsenen statt wie im Vorjahr 42,0 Prozent entscheiden sich an jedem Werktag für mindestens eines der fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks. Hochgerechnet sind dies 4,13 Mio. Bayern, die täglich BR-Programme einschalten. Dies entspricht einem Plus von 120.000 Hörern. Alle Programme legen an Akzeptanz zu. Die höchsten Zugewinne verbuchen die beiden Mehrheitswellen Bayern 1 und Bayern 3. Auch die drei Informations- und Kulturprogramme Bayern2Radio, Bayern 4 Klassik und B5 aktuell bauen ihre Akzeptanz weiter aus. Dies sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten media analyse 2007 Radio II.
BR-Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: Ich freue mich sehr, dass unsere stetigen Bemühungen, den Menschen qualitativ hochwertige Programme zu bieten, so reiche Früchte tragen. Täglich hören uns weit über 4,1 Mio. Menschen in Bayern. Die Vielfalt unseres Angebotes vom avantgardistischen Hörspiel bis zur Pflege neuer deutscher Popmusik und der Ausbau unseres Regionalangebots machen den Unterschied zur kommerziellen Konkurrenz mehr als deutlich. Deshalb haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich Hörer hinzugewonnen. Die Menschen in Bayern honorieren unser Engagement für Qualität und Regionalität. Besonders freut mich der hohe Zuspruch für unsere Kultur- und Informationsprogramme. Bayern2 Radio weist einen Rekordwert auf, Bayern 4 Klassik und B5 aktuell zählen weiterhin zu den erfolgreichsten Programmen ihrer Art in Deutschland."
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Mit der Intensivierung der Bayern- und Regionalberichterstattung und der Optimierung des Musikformats spricht Bayern 1 jetzt noch mehr Hörer an: Bayern 1 schalten täglich 2,11 Mio. Hörer ein, dies sind rund 200.000 Hörer mehr als im Vorjahr. Die Reichweite steigt von 20,1 Prozent (MA 2006/II) auf 22,1 Prozent (MA 2007/II).
Bayern2Radio bleibt auf Erfolgskurs. Seit der 2003 durchgeführten Programmreform hören immer mehr Bayern das Informations- und Kulturprogramm des Bayerischen Rundfunks: Wurde vor der Reform (MA 2002/II) noch eine Reichweite von 2,2 Prozent an jedem Werktag ausgewiesen, sind es heuer 3,5 Prozent. Im Vorjahr (MA 2006/II) lag Bayern2Radio bei 2,8 Prozent und hochgerechnet 260.000 Hörern. Mit 340.000 Hörern erzielt Bayern2Radio die höchste Akzeptanz seit einem Jahrzehnt.
Bayern 3 baut mit seiner journalistischen Qualitätsoffensive das Publikum aus. Die Reichweite steigt von 18,3 Prozent auf 19,5 Prozent. 1,87 Millionen Menschen entscheiden sich täglich für Bayern 3, was einem Zuwachs von 120.000 Hörern entspricht. Mit kompetenter Regionalberichterstattung, profundem Musikjournalismus, wirklich verlässlichen Servicemeldungen, dem besten Wetterbericht und der abwechslungsreichsten Musik legt Bayern 3 zu, während Gewinnspielsender im Abwärtstrend liegen.
Bayern 4 Klassik schalten 180.000 Klassikbegeisterte täglich ein. Dies entspricht einer Reichweite von 1,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr (MA 2006/II: 1,8 %). erhöhte sich die Zahl der Hörer um 10.000 bayerische Erwachsene. Damit bleibt Bayern 4 Klassik weiterhin in der Gunst des klassikinteressierten Publikums ganz oben. Zum Vergleich: Der Privatsender KlassikRadio erzielt in Bayern eine Reichweite von 1,4 Prozent oder 130.000 Hörern.
620.000 Menschen bundesweit informieren sich täglich mit B5 aktuell. Weiterhin erreicht kein Nachrichtenkanal mehr Hörer als das Nachrichten- und Informationsprogramm des Bayerischen Rundfunks. In Bayern schalten täglich 5,6 Prozent der bayerischen Erwachsenen das "Radio für die Info-Gesellschaft" ein. Dies sind hochgerechnet 540.000 Menschen (MA 2006/II: 5,5 %, 530.000).
Weitere Informationen im Internet unter www.br-online.de/medienforschung
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