Bayern2Radio
Samstag, 22. September 2007, 9.05 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderatorin: Dagmar Schwermer
Themen:
Nein, Herr General: Vom Kadavergehorsam zum mündigen Soldaten Der Verteidigungsminister schert sich nicht um das Urteil des Verfassungsgerichts und erklärt einen theoretischen übergesetzlichen Notstand, in dem entführte Terror-Flugzeuge doch abgeschossen werden sollen. Der Chef des Bundeswehrverbands rät den Kampfpiloten zur Befehlsverweigerung. Während darauf einst die Todesstrafe stand, sind Soldaten heute unter Umständen sogar dazu verpflichtet. Eine Geschichte des Ungehorsams. Außerdem: Der Süßstoff der Woche von Christoph Süß zum übergesetzlichen Notstand und zur jüngsten Sicherheitsdebatte.
Abwarten! Schicksalswoche der CSU Der Parteitag rückt näher und die Nervosität in der CSU steigt. Die Querulantin aus Fürth schwafelt von einer Ehe auf Zeit und ist trotzdem Kandidatin für den CSU-Vorsitz, dem Ministerpräsidenten in spe rutscht schon sein Büchergeld-Geschenk an alle Schüler-Eltern heraus. Doch das war möglicherweise erst der Anfang! Wer weiß, was in der letzten Woche der alten CSU, noch alles passieren kann! Eine fiktive Chronik.
orange am Zeitungskiosk: Afrika und die Flut In Afrika hat es geregnet, mehr als üblich, und Flüsse sind über die Ufer getreten. Das sonst so begehrte Regenwasser kam mehr als reichlich und setzte weite Landstriche unter Wasser. Bei uns schreiben die Zeitungen über Sintfluten, Katastrophenszenarien und Seuchen. In Afrika selbst ist man weit weniger aufgeregt.
Altes Spiel im neuen Gewand: Monopoly mit Städten Monopoly hat fast jeder zu Hause. Der Markt ist gesättigt, deswegen denkt sich Hersteller Hasbro immer wieder neue Varianten aus. Die Jüngste gibt es seit Mittwoch: Anstelle von Straßen kauft man Städte, deren Auswahl durch eine Abstimmung im Internet bestimmt wurde. Saarbrücken gewann die Schlossallee, aber auch die bayerischen Städte hatten große Fangemeinden.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken, anrufen und gewinnen: 01801 / 10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4 Cent pro Minute).
orange@br-online.de
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell