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ma 2008 Radio I:
BR-Programme mit weiter steigenden Hörerzahlen
Reichweitengewinne für Bayern 3, Bayern 2 und Bayern 4 Klassik

München (ots)

Die fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen
Rundfunks behaupten einmal mehr ihre Position auf dem bayerischen 
Radiomarkt und knüpfen an den Erfolg der letzten media analyse an. 
42,1 Prozent der bayerischen Erwachsenen entscheiden sich an jedem 
Werktag für mindestens eines der fünf Hörfunkprogramme des 
Bayerischen Rundfunks. Hochgerechnet sind dies mehr als vier 
Millionen Menschen in Bayern. Über deutliche Reichweitengewinne 
freuen sich Bayern 3, Bayern 2 und Bayern 4 Klassik. Immer mehr 
bayerische Radiohörer sehen in den qualitativ hochwertigen, 
abwechslungsreichen und stärker regionalisierten Programmen des 
Bayerischen Rundfunks überzeugende Alternativen zur zunehmenden 
Gewinnspiel-Einfalt der kommerziellen Wellen.
BR-Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: "Die aktuelle media 
analyse bestätigt den positiven Trend der letzten Erhebung. Wir waren
gut beraten, die Stärken unseres öffentlich-rechtlichen 
Programmangebots klarer herauszuarbeiten und so ein bewusstes 
Gegengewicht zur Konkurrenz zu schaffen. Auf Inhalte zu setzen ist 
immer ratsamer, als die Hörer mit Telefonspielen und Dauerberieselung
zu unterfordern."
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Bayern 1 bleibt mit einer Reichweite von 21,1 Prozent (ma 2007/I: 
22,2 Prozent) das erfolgreichste BR-Programm. Informations- und 
serviceorientierte Programmschwerpunkte, ein optimiertes Musikformat,
Aktionen wie "Bayerns beste Bayern" und ein starker Ausbau der 
Regionalberichterstattung erfüllen den Slogan "Immer in Ihrer Nähe." 
mit Leben. Mehr als zwei Millionen Hörer schalten täglich Bayern 1 
ein - und dies mit immer größerer Begeisterung: Die Verweildauer der 
Hörer im Programm steigt um 26 Minuten auf 217 Minuten. Kein anderer 
Sender in Bayern bindet seine Hörer intensiver an sein Programm.
Auch Bayern 2 bleibt auf Erfolgskurs. Seit der 2003 durchgeführten
Programmreform hören stetig mehr Menschen in Bayern das Informations-
und Kulturprogramm des Bayerischen Rundfunks: Laut ma 2008 Radio I 
erreicht Bayern 2 täglich 330.000 Hörer, was 3,5 Prozent der 
bayerischen Bevölkerung entspricht. Im Vorjahr (ma 2007/I) lag Bayern
2 bei 3,1 Prozent und hochgerechnet 290.000 Hörern.
Bayern 3 baut mit journalistischer Qualität und einem 
abwechslungsreichen Musikmix seine Akzeptanz unter den bayerischen 
Radiohörern weiter aus. Die Tagesreichweite steigt von 19,1 Prozent 
auf 20,0 Prozent. 1,91 Millionen Menschen entscheiden sich täglich 
für Bayern 3, was einem Zuwachs von 80.000 Hörern entspricht.
Die Reichweite von Bayern 4 Klassik steigt von 1,7 Prozent (ma 
2007/I) auf 1,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr erhöht sich die Zahl 
der täglichen Hörer um 20.000 auf 190.000 bayerische Erwachsene. 
Damit bleibt Bayern 4 Klassik in der Gunst des klassikinteressierten 
Publikums weiterhin ganz oben.
Das Informationsprogramm B5 aktuell erreicht täglich 4,9 Prozent 
der bayerischen Erwachsenen (ma 2007/I: 5,3 Prozent). Hochgerechnet 
schalten 470.000 Menschen in Bayern das "Radio für die 
Info-Gesellschaft" ein. Mit 540.000 Hörern bundesweit bleibt B5 
aktuell der meistgehörte Nachrichtenkanal in Deutschland.
Weitere Informationen im Internet unter 
www.br-online.de/medienforschung

Pressekontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell

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