All Stories
Follow
Subscribe to BR Bayerischer Rundfunk

BR Bayerischer Rundfunk

Sensationelle Einschaltquoten für "Fastnacht in Franken"

München (ots)

"Fastnacht in Franken" verfolgten in Bayern 1,71 Mio. Zuschauer
Am 16.2.2001 zeigte das Bayerische Fernsehen die dreistündige
Übertragung von "Fastnacht in Franken". In Bayern verfolgten 1,71
Mio. Zuschauer die Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes Franken. In
der Sendezeit zwischen 19.00 und 22.10 Uhr bestimmte das Bayerische
Fernsehen mit 41,1% Marktanteil den bayerischen Fernsehmarkt und
verdrängte an diesem Abend alle zeitgleich gesendeten
Programmangebote in die Bedeutungslosigkeit. "Fastnacht in Franken
wirkte sich äußerst positiv auf den Tagesmarktanteil des BFS aus:
16,3%.
Die bisher erfolgreichste Fastnachtssendung im BFS
Schon in den Vorjahren zählte die "Fastnacht in Franken" zusammen
mit der Übertragung vom "Nockherberg" zu den erfolgreichsten
Sendungen im Bayerischen Fernsehen. Die Fastnacht aus Veitshöchheim
legte trotz immer größerer Konkurrenz durch ähnliche Veranstaltungen
auf allen Kanälen seit Jahren zu und konnte im Jahr 2001 die bisher
höchsten Marktanteile und Reichweiten erzielen.
BR-Fernsehdirektor Dr. Gerhard Fuchs: "Mit dieser sensationellen
Einschaltquote ist das Bayerische Fernsehen mit ,Fastnacht in
Franken' in Bayern endgültig in ,Wetten dass' - Dimensionen
vorgestoßen. Die Strategie, Fasching im Programm nicht zu
inflationieren, sondern sich auf wenige Höhepunkte zu konzentrieren,
hat sich bewährt."
Bundesweit 2,84 Mio. Zuschauer
Neben den 1,71 Mio. Zuschauern, die in Bayern "Fastnacht in
Franken" gesehen haben, konnte das BFS in den anderen Bundesländern
weitere 1,13 Mio. Zuschauer für die fränkische Fastnacht begeistern.
"Fastnacht in Franken" erreicht auch jüngere Zuschauer
Mit einem Marktanteil von 58,1% bei den 50- bis 64-Jährigen und
58,6% bei den Über-65-Jährigen erzielte die Sendung erwartungsgemäß
in diesen Altersgruppen die höchsten Werte.
Aber auch jüngere Zuschauer konnten mit der Fastnacht aus
Veitshöchheim erreicht werden. Die Kinder schauten an diesem Abend
vor allem mit den Eltern das Bayerische Fernsehen (MA: 20,8%). Bei
den 14- bis 29-Jährigen erzielte das BFS einen Marktanteil von 11,6%
(0,05 Mio.). Mit 0,33 Mio. bei den 30- bis 49-Jährigen wird
"Fastnacht in Franken" im Jahr 2001 eines der erfolgreichsten
BFS-Angebote sein.
Rückfragen:
Bayerischer Rundfunk, Pressestelle
Rundfunkplatz 1, 80300 München
Tel.: 089 / 59 00-2176, Telefax: 59 00-33 66 
pressestelle@br-online.de
www.br-online.de/pressestelle

Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: BR Bayerischer Rundfunk
More stories: BR Bayerischer Rundfunk