Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 1. März 2001, 20.15 Uhr
quer
München (ots)
... durch die Woche mit Christoph Süß
Maul- und Klauenseuche, BSE, Tuberkulose - die Rache der Tiere? Jahrhunderte lang hat der Mensch die Tiere ausgebeutet: Rinder, Schafe, Schweine erst gehalten, dann geschlachtet und mit Genuss verspeist. Holen die Tiere jetzt zum Gegenschlag aus? BSE, Tuberkulose, Hühner- und Schweinepest, jetzt auch noch die Maul- und Klauenseuche: Sollen die Bilder von auf Scheiterhaufen verbrennenden Tierleibern uns endgültig die Lust auf Fleischverzehr verderben? Ist das alles die geschickt inszenierte Rache der Tiere? quer zeigt ein Dokument aus der Zukunft.
"Passauer Revolutionäre" - kritische Bürger oder Staatsfeinde? Frühes politisches Engagement und die Folgen: Bekanntestes Beispiel ist derzeit Bundesaußenminister Joschka Fischer. Einer Gruppe Passauer Studenten wurde ihr Engagement gegen Rechts in der "Antifaschistischen Aktion Passau" zum Verhängnis. Drei Jahre lang waren ihnen Ermittler des Bayerischen Landeskriminalamts auf der Spur. Ebenso eifrig wie erfolglos. Der Verdacht auf Bildung einer kriminellen Vereinigung konnte niemals bewiesen werden.
Grand Prix 2001 - Zlatko & Co. am deutschen Schlagerhimmel? "Teilt Freud und Leid" - mit diesem Song geht das Münchner Mode-Enfant terrible Rudolf Moshammer ins Rennen um die deutsche Vorentscheidung zum Grand Prix d' Eurovision de la Chanson. Der Wettbewerb, einmal eine der wichtigsten Veranstaltungen für den europäischen Schlager, ist in den letzten Jahren zur peinlichen Volksbelustigung verkommen - jedenfalls von deutscher Seite. Machen sich die Deutschen mit selbsternannten Schlagerstars wie Guildo Horn, Stefan Raab oder "Big Brother"-Bewohner Zlatko lächerlich? Im quer-Studio: Katja Ebstein, Schlagersängerin und drei mal für Deutschland Grand-Prix-Teilnehmerin.
Frust für Kleinanleger: Talfahrt der Telekom-Aktie Wer wird Millionär? Mit Sicherheit nicht die Kleinaktionäre der Deutschen Telekom. Nach Kurssturz und wochenlanger Talfahrt der einst so hochgejubelten Telekom-Aktie sind die Kleinanleger verärgert, fordern den Rücktritt von Telekom-Chef Ron Sommer und manche wollen sogar auf dem Klageweg "ihr Geld zurück". Doch das Geschäft an der Börse ist hart: ein Spiel um Geld, bei dem man schnell viel gewinnen und genauso schnell alles verlieren kann.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag 11.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen, Samstag, 12.00 Uhr, in 3sat
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel. 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell