Schwerpunkt zum Schulanfang in Hörfunk, Fernsehen und online /
BR-Thementag: "Was Schüler leisten"
Am 12. September 2012 in allen Programmen des BR
München (ots)
"Was Schüler leisten", ist der Titel des Thementags des Bayerischen Rundfunks am 12. September. Einen Tag vor Schulanfang wird diese Thematik in allen Sparten, also Hörfunk, Fernsehen und Online, aus den unterschiedlichsten Perspektiven (fiktional und real) beleuchtet: das Schulsystem und seine Anforderungen, die Ursachen von Leistungsdruck, die durch Informationstechnik veränderte Umwelt der Schüler. Außerdem sendet der BR Servicebeiträge, die für Schüler und Eltern Hilfestellung sein sollen.
Hervorzuheben ist die BR-alpha-Diskussionsrunde "Kinder unter Druck?" mit fünf Experten, die über diese Frage diskutieren. Dabei beleuchten sie die verschiedenen Facetten, die den Alltag von Kindern beeinflussen, auch in Hinblick auf Leistungsdruck: Wo und wie erfahren die Kinder heute Druck? Ist der Druck auf die Kinder größer geworden? Welche psychischen und physischen Auswirkungen hat das?
Das Bayerische Fernsehen berichtet in den Sendungen "Wir in Bayern", "Abendschau" und "Kontrovers" über das Thema und zeigt unter anderem den Spielfilm "Homevideo", der sich mit der Medialisierung aller Lebensbereiche auseinandersetzt.
Auch in den Hörfunkwellen wird der Thementag aufgegriffen. Bayern 1 beleuchtet unter anderem das Thema Lehrermangel. Das Jugendprogramm von on3 beschäftigt sich mit Lernvideos auf YouTube. Bayern 2 hinterfragt beispielsweise, wie teuer der Schulanfang wirklich ist, wie man mit ABC-Schützen umgeht, die kein Deutsch sprechen, oder welche Bilanz nach einem Jahr Inklusion an Pilotschulen gezogen werden kann. BR-Klassik thematisiert die pianistischen Anfänge von heutigen Musikstars. Und Bayern 3 und B 5 aktuell bringen aktuelle Berichterstattung zum Thementag.
Auch online wird umfassend über den Thementag berichtet - unter www.br.de/thementag, unter anderem mit einem Dossier zum Thema "Spielen und lernen mit neuen Medien".
Einen Überblick über das gesamte Programm des BR-Thementages finden Sie hier: http://ots.de/9GlLy
Pressekontakt:
Pressestelle
Tel.: 089 / 5900 10560
pressestelle@br.de
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell