Report aus München
Knappe Mehrheit für schwarz-gelb - Deutsche
halten Stoiber für kompetenter bei der Bekämpfung der
Arbeitslosigkeit
München (ots)
Nach einer repräsentativen Umfrage unter 1000 Bundesbürgern des Meinungsforschungsinstituts infratest dimap für das ARD-Politikmagazin Report aus München würde die Union momentan 40 Prozent der Wählerstimmen erhalten. Die FDP käme zum jetzigen Zeitpunkt auf 10 Prozent. Die rot-grüne Bundesregierung würde damit ihre Mehrheit verlieren. Der SPD würden 34 Prozent der Bundesbürger wählen, der grüne Koalitionspartner liegt in der Wählergunst bei 7 Prozent. Die PDS erhielte nach momentanen Stand 5 Prozent.
Im direkten Vergleich trauen die Deutschen Edmund Stoiber bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit deutlich mehr zu als dem Kanzler. 42 Prozent sind der Meinung, dass der Herausforderer mit seinem Programm deutlich kompetenter ist. 28 Prozent sehen bei Gerhard Schröder die besseren Konzepte zur Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Skeptisch sind die Deutschen bezüglich der Vorschläge der Hartz -Kommission. 80 Prozent glauben, dass die Kommission weniger oder gar nicht zum Rückgang der Arbeitslosigkeit beitragen kann.
Veröffentlichung nur unter Wiedergabe der Quelle: Report aus München, heute um 21:45 im Ersten
Rückfragen: Markus Rosch 089-3806-5587/5362
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell