Bayerisches Fernsehen
Freitag, 21. März 2003, 20.15 Uhr
Volksmusik in Südtirol
München (ots)
Aus dem Ragenhaus in Bruneck
Zusammenstellung und musikalische Leitung: Gerald Groß Moderation: Angelika Schneiderat Regie: Claudia Schulte-Langforth Prod. Jahr 2002
Als Gastgeber von Urlaubern aus allen Himmelsrichtungen stehen die Südtiroler in der Beliebtheitsskala ganz oben. Und wer sich einmal in dem wunderschönen Landstrich zwischen Etsch und Eisack umgeschaut hat, dem wird sicher nicht die große Musikalität seiner Bewohner entgangen sein: Jeder noch so kleine Ort hat seine Blaskapelle und seinen Chor.
Etwas leiser, aber nicht weniger aktiv sind die Volksmusikanten: In Bruneck im Pustertal haben sie sich Anfang Oktober zu einem festlichen Abend im Ragenhaus, einem alten Ansitz, zusammengefunden. Viele junge Leute haben diese Musik für sich neu entdeckt, wie die Latzfonser Stubenmusik, die Feiertagsmusik und die Südtiroler Tanzlmusik. Aber auch musikalisches Urgestein ist dabei: Sepp Oberhöller, der junge Sängerinnen und Sänger um sich geschart hat. Hans Jocher mit den Schwegelpfeifern und Franz Kofler mit seiner Okarinamusik. Aus dem rätoromanischen Teil Südtirols sind die Enneberger Sänger mit ihren ladinischen Liedern zu hören. Durch die Sendung führt Angelika Schneiderat.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell