All Stories
Follow
Subscribe to BR Bayerischer Rundfunk

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19.30 Uhr
Faszination Wissen
Flucht in die Werbeparadiese
Dokumentation von Bernd Dost

München (ots)

In den vergangenen drei Jahren schrumpfte der Umsatz der
Werbewirtschaft von knapp 24 Milliarden auf 20 Milliarden Euro.
In seiner Dokumentation schildert Bernd Dost wie die Branche nach
neuen Marketing-Strategien sucht, die unter dem Begriff "branding"
für Marken und deren Produkte empfänglich machen sollen.
Der Begriff "branding" kommt aus der Viehwirtschaft und
beschreibt, wie einem Rindvieh oder einem Schaf der Stempel, die
Marke seines Besitzers ins Fell gebrannt wird.
Dabei geht es darum, nicht nur Produkte, sondern auch Begriffe und
dazugehörende bekannte Gesichter in den Köpfen der Verbraucher zu
verankern. Der Prominente sollte die selben Eigenschaften wie die
Marke haben, für die er wirbt. Dem Verbraucher werden nämlich nicht
nur Waren angeboten, sondern auch Schönheit, ewige Jugend und
Starruhm suggeriert. Ideale Verbindungen bilden derzeit z. B. Thomas
Gottschalk und Haribo, Nena und der Weiße Riese oder Mario Adorf und
eine Versicherung.
Welche Erinnerungsbilder Marken und Promis in unseren Hirnen
hinterlassen, hat Christian Elger, Hirnforscher an der Bonner
Universitätsklinik, untersucht. Er fand heraus, dass nicht der
Markenname allein, sondern das sympathische, prominente Gesicht dazu,
die stärksten Spuren hinterlassen.
"Der Verbraucher von heute sucht Schönheit und ewige Jugend", so
der Hamburger Trendforscher Andreas Steinle. "Sein Konsum ist ein
symbolischer Konsum. Damit macht er sich sein Leben lebenswert."
Redaktion: Dr. Tilman Steiner, Familie und Gesellschaft
Fotos über www.br-bildarchiv.de, Telefon 089/5900-3040.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560

Kontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: BR Bayerischer Rundfunk
More stories: BR Bayerischer Rundfunk