Bayern2Radio
Samstag, 20. März 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Die geplanten Themen:
Zittern am Bahnsteig: Terrorangst in Europa Ein Gespenst geht um in Europa: die Angst vor dem Terror. Wo liegt das nächste Ziel der Fanatiker? Sorgen machen sich jetzt auch kleinere Länder, die sich als Jünger den USA und ihrer Koalition der Willigen angeschlossen hatten. Eine Rundreise durch Dänemark, die Niederlande und die Slowakei ein Jahr nach Kriegsbeginn im Irak.
Hochsicherheitstrakt Deutschland: Freiheit hinter Gittern Nach den Anschlägen in Madrid werden in Europa die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal verstärkt. Das war nach dem 11. September 2001 schon so. Doch haben die Sicherheitspakete von Otto Schily und die verschärften Kontrollen Deutschland seither sicherer gemacht? Eine Zwischenbilanz.
Medien mit Maulkorb: die trügerische Freiheit der Presse Die spanische Regierung hat massiv Einfluss auf die Berichterstattung genommen, Italien ist mediales Berlusconi-Land, die BBC auch nicht mehr nur die gute alte und über alles erhabene Tante. Wie steht es um die Freiheit und die Unabhängigkeit der Medien? Zu Gast bei orange: der Medienwissenschaftler Walter Hömberg.
SPD: Die Spaltertruppe und ihre Vorbilder Unruhe bei den Sozialdemokraten: Eine Handvoll Gewerkschaftler wollen eine neue Linkspartei gründen. Auffallend dabei ist, dass sie mehrheitlich aus Bayern kommen. Die Erfolgschancen scheinen gering, das lehrt schon die Geschichte von allerhand bayerischem Sektierertum.
Mittendrin Joa: Monster im Wald Unser Wald ist eine Holzfabrik. Diesen Eindruck haben viele Menschen nicht erst seit der angekündigten bayerischen Forstreform. Daran ändert auch der Tag des Waldes wenig, der am Sonntag international begangen wird. orange-Reporter Norbert Joa stieg auf eine der High- Tech-Maschinen, die den Holzfäller nach und nach ersetzen: Harvester bei der Holzernte.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitraten und eine Nachdenken-genügt-CD gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell