Rainer Kaufmann dreht "Marias letzte Reise" (AT)
München (ots)
Monica Bleibtreu, Nina Kunzendorf, Günther Maria Halmer, Michael Fitz und viele andere stehen vom 5. Juli bis 8. August 2004 vor der Kamera: In Peißenberg, Murnau und am Staffelsee dreht Regisseur Rainer Kaufmann, der mit "Stadtgespräche", "Der Job seines Lebens" und "Kalt ist der Abendhauch" große Erfolge gefeiert hat, für den BR/Das Erste den Spielfilm "Marias letzte Reise" (Sendetermin noch offen).
Inhalt: Die 71-jährige Maria (Monica Bleibtreu) will raus aus dem Krankenhaus und zurück in ihre geliebte Umgebung am See. Auf ihrem Hof, bei ihren Blumen, Büchern und duftenden Obstbäumen möchte sie die letzten Tage ihres Lebens verbringen. Nicht noch eine Chemotherapie, die sie längst nicht mehr heilen kann und begleitet ist von entsetzlichen Nebenwirkungen.
Selbst Klinikchef Dr. Osterhahn (Günther Maria Halmer), der Maria schon seit seiner Kindheit kennt, kann die temperamentvolle alte Dame nicht aufhalten. Da sich Marias Sohn Simon (Michael Fitz) um den Hof kümmern muss und mit der Pflege seiner Mutter völlig überfordert wäre, schickt Dr. Osterhahn seine beste Pflegekraft, Schwester Andrea (Nina Kunzendorf), mit: Sie soll sich während ihres Urlaubs um Maria kümmern und sie davon überzeugen, dass sie im Krankenhaus medizinisch besser versorgt werden kann.
Doch Andrea prallt mit der eigensinnigen alten Dame zusammen, als sie versucht, die übliche Routine ihres streng organisierten Klinikalltags auf Marias Heim zu übertragen. Maria ist nicht davon begeistert, dass ihr jeder spontane Schritt untersagt wird und die letzten Lebensstunden streng reglementiert werden. Während Pflegeschwester und Patientin ständig aneinanderge-raten, wachsen zwischen den beiden aber auch Zuneigung und Respekt. Auch Simon scheint Andrea immer sympathischer zu finden.
Nachdem Maria erneut einen Zusammenbruch erlitten hat und deshalb von Dr. Osterhahn ins Krankenhaus eingewiesen wurde, packt Andrea dort kurzerhand Marias Sachen und bringt sie wieder nach Hause.
Andrea hat gelernt, Marias letzten Willen zu akzeptieren und möchte ihr einen würdevollen Abschied im Kreise der Familie ermöglichen. Und sie hat gelernt, dass sie mit der üblichen Krankenhausroutine nicht weiterkommt. Deshalb holt sie sich Rat und medizinische Unterstützung bei einem Hospiz. Sie hilft der alten Dame, ihre letzten Wünsche zu erfüllen und die Dinge zu lösen, die Maria noch zu Ende bringen will. An Marias Seite erfährt Andrea nicht nur die Bedeutung und die Tragweite der Sterbebegleitung, sondern lernt auch, ihr eigenes Leben und Glück in die Hand zu nehmen.
In weiteren Rollen: Gundi Ellert, Hubert Mulzer, Philipp Moog, Philipp Sonntag, Nikolaus Paryla u.a. Das Buch schrieb Ariela Bogenberger, produziert wird "Marias letzte Reise" (AT) von der TV60Filmproduktion GmbH, Bernd Burgemeister. Die Redaktion beim BR hat Bettina Ricklefs. An der Kamera: Klaus Eichhammer.
Während der Dreharbeiten in Peißenberg wird ein Foto- und Pressetermin mit den Hauptdarstellern Monica Bleibtreu, Nina Kunzendorf, Günther Maria Halmer und Michael Fitz organisiert. Die Einladungen dazu werden rechtzeitig verschickt.
Pressekontakt: Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388, Email josy.henkel@brnet.de
ots-Originaltext: Erstes Deutsches Fernsehen / ARD
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53143
Kontakt:
Erstes Deutsches Fernsehen / ARD
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell