Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 22. Juli 2004, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Der Fall Hohlmeier: Untergang im Sumpf der Münchner CSU
Eigentlich war Strauß-Tochter Monika Hohlmeier vor einem Jahr als Münchner CSU-Vorsitzende angetreten, um mit dem dortigen Sumpf aufzuräumen. Vergebens: Urkundenfälschung, Mitgliederkauf, ausgekungelte Bezirksvorstandswahlen - der Sumpf ist tiefer geworden. Insider behaupten, sie habe von den Machenschaften gewusst. Im Herbst wird Hohlmeier jetzt von ihrem Posten als Münchner CSU-Vorsitzende zurücktreten. Als bayerische Kultusministerin will sie aber im Amt bleiben.
Krebsängste berechtigt? Mobilfunkstudie schockiert Oberpfalz
Immer mehr Mobilfunkmasten ragen von bayerischen Dächern. Sind sie schädlich? Eine neue Studie von fünf Allgemeinärzten aus Naila im Frankenwald stellt jetzt fest: Krebs und andere Erkrankungen haben seit der Errichtung eines Mobilfunkmasten in ihrem Ort dramatisch zugenommen. Vodafone plant in Naila jetzt die Errichtung eines zweiten Masten. Die Bürger wollen sich das nicht gefallen lassen.
Im Studio: Prof. Leberecht von Klitzing, Strahlenexperte
SSV bei Wirtschaftsbossen: Schrempp & Co. jetzt 10% billiger
Die Deutschen sollen länger arbeiten und weniger verdienen. Und ihre Manager? Der Vorstand von Daimler-Chrysler will jetzt auf einen Teil seines Gehalts verzichten. Leicht gesagt: Allein Vorstandschef Jürgen Schrempp verdient im Jahr 7,5 Millionen Euro. Insgesamt haben Deutschlands Manager ihre Bezüge immer wieder kräftig erhöht. Wer so viel hat, kann ruhig ein bisschen abgeben. quer verneigt sich vor der Selbstlosigkeit der Unternehmerschaft.
Schlechte Zahlungsmoral: Pleitewelle durch Spätzahler
Eine Pleitewelle rollt über Deutschland. Grund für die dramatische Lage der Unternehmen ist oft die schlechte Zahlungsmoral der Kunden. Betroffen sind mittlerweile alle Branchen. Selbst Zahnärzte laufen ihren Rechnungen hinterher. Manche von ihnen treiben das Geld sogar persönlich an der Türe der Schuldner ein.
Vorsicht, Grillpolizei! Ordnungshüter jagen Würstchenbrater
Sie prüfen Grillhöhe und Baumabstand - wenn die Grillfahnder unterwegs sind, haben Schwarzgriller nichts zu lachen. Schließlich ist Würstchenbraten eine verdammt ernste Angelegenheit, bei der es eine Menge Paragraphen einzuhalten gilt. quer hat ein paar der Fahnder bei ihrem heißen Job an Bayerns Seen begleitet.
quer ... durch die Woche mit Christoph Süß jeden Donnerstag um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag, 0:35 Uhr und 11.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen, Samstag, 12.15 Uhr in 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell