Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 12. Oktober 2004, 21.20 Uhr
Glasklar
Todesfalle B 12
München (ots)
Ein typischer Unfall, wie er immer wieder auf der B 12 passiert: Ein Motorradfahrer stößt beim Überholen einer Autokolonne mit einem Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn zusammen. Der Unfall wird zufällig von einer Polizei - Videokamera aufgenommen. In den nächsten Wochen wird die Polizei die Kontrollen auf der unfallträchtigen Strecke verstärken: Mit Radarkontrollen, der Überwachung durch Videofahrzeuge und dem Einsatz von Hubschraubern, um die Zahl der Verkehrsverstöße zu verringern.
Die Bundesstraße 12 von München nach Passau ist eine der gefährlichsten Strecken im Freistaat. Die schreckliche Bilanz allein in Oberbayern: Rund 7000 schwere Unfälle in den letzten 20 Jahren, 6150 Verletzte und 342 Tote. Was macht dieses Straße so gefährlich? Welche Fehler machen Autofahrer auf Bundesstraßen, die dann häufig zu einem so tragischen Ausgang führen?
Die Verkehrsbelastung auf der B 12 ist enorm. Täglich fahren 16 500 Fahrzeuge, darunter viele LKW, die 80 km lange Strecke, die durch die Landkreise Ebersberg, Mühldorf und Altötting führt und als eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen in Bayern gilt. Waghalsige Überholmanöver, die Missachtung bestehender Überholverbote und Geschwindigkeitsüberschreitungen sind die häufigsten Unfallursachen. Die Todesstrecke B 12 ist Thema in GLASKLAR am Dienstag, den 12.10.2204 um 21.20 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell