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Bayerisches Fernsehen 2005
- Marktanteilserfolg für "Die Welt aus Bayern" -

München (ots)

Das Bayerische Fernsehen setzt auch 2005 den
Maßstab für erfolgreiches Qualitätsprogramm: Mit 8,1 Prozent 
Marktanteil erzielte das Bayerische Fernsehen die zweithöchste 
Zuschauerresonanz seit 1991. Nur 2004 (8,2 % Marktanteil) wurde ein 
vergleichbar hoher Wert erzielt. Täglich schalten rund 3 Millionen 
Menschen in Bayern und sogar 10 Millionen bundesweit das Bayerische 
Fernsehen ein.
Die enge Verbundenheit der bayerischen Bevölkerung mit ihrem 
Bayerischen Fernsehen spiegelt sich auch in einer im Herbst 2005 
durchgeführten Repräsentativstudie wider: Das Bayerische Fernsehen 
führt gemeinsam mit dem Ersten die Rangliste der beliebtesten 
Programme an. Für die Zuschauer strahlt "ihr" Drittes die besten 
Sendungen von allen Programmen in den Bereichen Bayern und 
Regionales, Kultur, Natur und Tiere, Bildung, Satire und Kabarett 
aus.
Fernsehdirektor Prof. Dr. Gerhard Fuchs: "Die starke Verankerung 
unseres Programms im Freistaat ist die entscheidende Stärke des 
Bayerischen Fernsehens. Wir betreiben keine bayerische Nabelschau, 
sondern zeigen, was Bayern bewegt. Anspruchsvolle journalistische 
Eigenproduktionen werden nicht in Randzeiten versteckt, sondern auf 
Sendeplätzen ausgestrahlt, wo sie die meisten Zuschauer erreichen: in
der Prime Time. Die außerordentlich hohe Beliebtheit des Bayerischen 
Fernsehens bei den Zuschauern ebenso wie die Vielzahl der Preise, mit
denen wir auch 2005 wieder ausgezeichnet wurden, bestätigt uns in 
unserer Programmphilosophie."
Die erfolgreichsten Sendungen des Jahres stellten 2005 wieder 
"Fastnacht in Franken" und "Auf dem Nockherberg": Die diesjährige 
Live-Übertragung der Prunksitzung des Fastnachtsverbandes Franken aus
Veitshöchheim bleibt mit sensationellen 3,5 Mio. Zuschauern 
bundesweit und 40,9 Prozent Marktanteil in Bayern die erfolgsreichste
Sendung des Bayerischen Fernsehens seit 1991. Auch der traditionelle 
Starkbieranstich mit Fastenprediger Bruno Jonas feierte mit 39,3 
Prozent Marktanteil in Bayern und deutschlandweit 3,0 Mio. Zuschauern
die höchste Zuschauerresonanz aller bisherigen 
"Nockherberg"-Ausstrahlungen.
In dem außerordentlich ereignisreichen Jahr 2005 prägten 
zahlreiche Sondersendungen das Programm des Bayerischen Fernsehens: 
Mit über 70 Stunden Sonderprogramm zum Tod von Papst Johannes Paul 
II. und zur Wahl und Amtseinführung von Papst Benedikt XVI. 
berichtete das Bayerische Fernsehen mehr als jeder andere 
Fernsehsender über die Geschehnisse im Vatikan. Die Zuschauer 
honorierten dies mit Marktanteilen bis zu 23 Prozent. Intensiv wurde 
auch über die Wahl zum Deutschen Bundestag berichtet. Allein am 
Wahlabend des 18. September 2005 strahlte das Bayerische Fernsehen 
sieben Stunden aktuelle Hochrechnungen und Analysen bei Marktanteilen
bis 22 Prozent aus. Vom 17. September bis zum 3. Oktober 2005 stand 
das Bayerische Fernsehen im Zeichen des Oktoberfestes. Erfolgreichste
Sendung war die Live-Übertragung "O´zapft is", die bundesweit 1,5 
Mio. Zuschauer im Ersten und im bayerischen Dritten verfolgten. 
Allein im Bayerischen Fernsehen erzielte die Traditionssendung des 
Bayerischen Rundfunks knapp 24 Prozent Marktanteil.
Auch mit dem Regelprogramm punktete das Bayerische Fernsehen 2005:
In der Zeitschiene von 18.00 bis 20.00 Uhr, die vor allem der 
regionalen Berichterstattung gehört, erzielte das bayerische Dritte 
13,6 Prozent Marktanteil. In der Hauptfernsehzeit zwischen 20.00 und 
22.00 Uhr, in der anspruchsvolle Angebote aus Politik, Kultur und 
Gesellschaft gegen kommerzielles Unterhaltungsprogramm gesetzt 
werden, wandten sich rund 9 Prozent der Zuschauer im Freistaat dem 
Bayerischen Fernsehen zu. Erfolgreichste Regelsendung im Bayerischen 
Fernsehen bleibt die "Rundschau". Die Hauptausgabe um 18.45 Uhr zählt
seit Jahren zu den erfolgreichsten Nachrichtenformaten Deutschlands 
und baute diese starke Position von 17,4 Prozent (2004) auf 18,2 
Prozent Marktanteil weiter aus.
Die meistgesehene Sendung des Bayerischen Rundfunks im Ersten war 
der "Tatort" "Schneetreiben", der am 18.12.2005 ausgestrahlt wurde: 
9,1 Mio. Zuschauer (24,4 % Marktanteil) schalteten diese 
Erstausstrahlung ein. Neben weiteren Folgen des BR- "Tatort" zählten 
zahlreiche BR-produzierte Ausgaben des "ARD-Brennpunkt" zu den 
erfolgreichsten Sendungen im Ersten, zum Beispiel "ARD-Brennpunkt: 
Das Schnee-Chaos" (7,9 Mio.; 23,3 % Marktanteil) und "ARD-Brennpunkt:
Habemus papam"(7,5 Mio.; 22,3 % Marktanteil).

Kontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

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