Bayern2Radio
Samstag, 8. April 2006, 9.04 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderator: Johannes Marchl
Die Themen:
Der Feind im Stall: Auf dem Campen-Hof drei Jahre danach H5N1 macht indirekt 30.000 sächsischen Gänsen und Puten den Garaus. Es hinterlässt leere Höfe und ratlose Besitzer, die doch alles richtig gemacht haben. Was ihnen bevorsteht, kann Bauer Campen erzählen. Auf seinem Hof bei Viersen in Nordrhein-Westfalen fiel vor drei Jahren H7N7 ein, die Geflügelpest. Alle Masthähnchen wurden getötet. Davon hat sich der Hof bis heute nicht ganz erholt.
Ex-Ehepartner gehen leer aus: Unterhaltsrecht in Europa In Deutschland soll nach dem Beschluss des Kabinetts das Unterhaltsrecht geändert werden. Tenor: Die Rechte der Kinder werden gestärkt, die der früheren Ehepartner geschwächt. In der Praxis werden dann mehr Frauen wieder früher für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen müssen. Eine Zumutung? Eine Selbstverständlichkeit in manch anderem Land.
Peers Resterampe: Was die VEBEG unters Volk bringt Der erste Haushalt des großkoalitionären Finanzministers Peer Steinbrück beschäftigt jetzt den Bundesrat. Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Auch 2006 muss wieder einiges an Tafelsilber verkauft werden. Und an Plastiklöffeln. Für letztere gibt es die Verwertungsgesellschaft des Bundes VEBEG. Sie soll alles loswerden, was beim Bund nicht mehr gebraucht wird: Dienstwagen, Büromöbel, Panzer. Ein Ladenbesuch.
Wahlkreis Europa: Kandidat für Auslands-Italiener Im italienischen Parlament, das ab Sonntag neu gewählt wird, sind erstmals zwölf besondere Sitze zu besetzen. Italiener, die im Ausland leben, können per Briefwahl ihre eigenen Abgeordneten nach Rom wählen. Einer der Kandidaten ist bei orange zu Gast: Giovanni Pollice. Bisher leitet er die Abteilung für ausländische Arbeitnehmer und Migration bei der IG Bergbau, Chemie und Energie.
Mittendrin Joa: Kleine Professoren und findige Azubis Experten begutachten mit väterlichem Blick drei Tage lang, was 86 Nachwuchsforscher mit klopfendem Herzen präsentieren. Das ist "Jugend forscht", diese Woche mit dem Landeswettbewerb in Bayern. Die meisten Teilnehmer sind Vorzeige-Gymnasiasten, einige aber auch Azubis, gefördert von regen Firmen: Zwei Welten, die der Spaß am Basteln zusammenbringt.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und ein digitales Radio gewinnen, mit DAB und UKW-Empfang: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell