Bayerisches Fernsehen
Mittwoch, 4. Oktober 2006, 20.15 Uhr
Jetzt red i - Europa
München (ots)
Die neue Bürgersendung. Tilmann Schöberl diskutiert in Ansbach mit den Bürgern: Was läuft schief in der EU? Was muss sich dringend ändern? In Brüssel, befragt von Irmtraud Richardson, nehmen hochrangige EU-Politiker Stellung zu den Forderungen und Wünschen. Zu Gast im Studio sind:
- Günter Verheugen, Vizepräsident Europ. Kommission - Ingo Friedrich, Vizepräsident Europ. Parlament - Claus Sorensen, Generaldirektor Europ. Kommission
Die Themen:
- Warnhinweise auf Bier- und Weinflaschen? Brauer und Winzer sind stolz auf ihre Erzeugnisse - ihrer Meinung nach Lebensmittel, die in Maßen genossen keinem schaden. Plant die EU wirklich, dass diese Getränke künftig mit Warnhinweisen versehen werden müssen?
- Probleme mit der Einzeltierkennzeichnung Schaf- und Rinderhalter beklagen sich über das neue Tierkennzeichnungssystem der EU. Ihr Fazit: Zu kompliziert und in der Praxis kaum durchführbar! Sie wollen zurück zum alten, erprobten System. Kann die EU helfen?
- Einheitliche Verkehrsregeln im EU-Raum Schwere Zeiten für Berufskraftfahrer: In jedem Mitgliedsland der EU gelten andere Verkehrsregeln. Kann eine Vereinheitlichung umgesetzt werden?
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell