Bayerischer Filmpreis 2006: Freitag, 19. Januar 2007 live im Bayerischen Fernsehen
München (ots)
Die Preisträger bleiben zwar bis zum Schluss streng geheim. Aber so viel steht fest: Christoph Süß, Kabarettist und Moderator von "quer", moderiert die festliche Gala anlässlich des 28. Bayerischen Filmpreises 2006 am 19. Januar 2007, ab 19.00 Uhr, im Prinzregententheater. Das Bayerische Fernsehen ist ab 19.00 Uhr live dabei. In 3sat wird der Bayerische Filmpreis 2006 wiederholt.
Für die Show-Acts haben sich internationale Chart-Größen angesagt: Katie Melua ("Shy Boy"), Randy Crawford ("Feeling good") und Josh Groban ("Closer", "Awake").
Das Publikum wählt aus den fünf erfolgreichsten deutschen Filmen des Jahres wieder den Lieblingsfilm. Zur Auswahl stehen diesmal:
- "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" von Tom Tykwer, nach Patrick Süskinds weltweitem Romanerfolg. - "Deutschland. Ein Sommermärchen", Sönke Wortmanns Fußballfilm über die deutsche Elf während der WM 2006, die nicht nur die Fans ins Kino lockte, sondern im Ersten mit über zehn Millionen Zuschauern zum Quotenhit wurde. - "Die wilden Kerle 3", die nach den ersten beiden Teilen auch mit der weiteren Fortsetzung im Frühjahr 2006 erfolgreich auf der Leinwand kickten, - "Hui Buh, das Schlossgespenst" mit Michael "Bully" Herbig als computeranimiertem Schlossgespenst Hui Buh" und - "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug", die Fortsetzung des Kinoerfolgs von 2004, mit Nina Hagen als böse Königin, ihre Tochter Cosma Shiva Hagen als Schneewittchen, und an der Spitze der sieben Zwerge: Otto Waalkes.
Der Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises 2006 wird präsentiert von Kino Kino, dem Filmmagazin im Bayerischen Fernsehen, Radio Bayern 3 und der Abendzeitung. Der Gewinner wird am 10. Januar 2007 bekannt gegeben. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung wird ein Wochenende für zwei Personen in einem Luxushotel in München inklusive zwei Eintrittskarten für die glanzvolle Gala im Prinzregenten-Theater ausgelost. Mitmachen kann jede/r unter www.br-online.de
Akkreditierungen sind nur über die Bayerische Staatskanzlei möglich.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell