Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 22. Februar 2007, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Folgende Beiträge sind vorgesehen:
- Stoibers Testament: Rolle rückwärts in die Zukunft Verunsicherung hat sich breitgemacht in der sonst so beständigen CSU: Gab es doch verhaltene Zustimmung für Kinderkrippen, Appelle für mehr Klima- und Umweltschutz, für mehr innerparteiliche Demokratie. Sollte die CSU in die Beliebigkeit moderner Volksparteien abgleiten? Doch auf dem politischen Aschermittwoch in Passau hat Edmund Stoiber das konservative Weltbild wieder zurechtgerückt - und all jenen Buße auferlegt, die kurzzeitig von modernem Gedankengut infiziert schienen.
- Ausbau zum Disneyland? Streit um Schloss Neuschwanstein König Ludwig II hat sich einst fernab von der geschäftigen Welt sein Märchenschloss gebaut. Zu fernab, meint das einstige bayerische Herrscherhaus der Wittelsbacher jetzt und plant jetzt eine touristische Totalerneuerung des phantastischen Denkmals: Eine Art Kabinenbahn soll noch mehr Touristen zum Sinnbild der königlichen Weltabgewandheit bringen, auch ein "Welcome Center", ein Parkhaus und eine Freilichtbühne sind geplant. Die Gegner der Pläne befürchten jetzt eine Art bayerisches Disneyland.
- Neue Gewalt-Welle: Polizisten als Prügelopfer Vor kurzem prügelten mehrere Jugendliche vor ihrer Schule in Nürnberg auf einen Polizisten ein - sie wollten einen Schüler befreien, den der Beamte zuvor festgesetzt hatte. Erst als ein ganzer Trupp Kollegen zur Hilfe kamen, konnte sich der 50-Jährige befreien. Der Vorgang sei ein Einzelfall, hieß es. Doch quer hat herausgefunden: Immer mehr Polizisten werden Opfer von jugendlichen Schlägern. Der Respekt vor der Polizei schwindet, und die Hemmschwelle zuzuschlagen wird immer niedriger.
- Lärmender Nachwuchs: Anwohner kämpfen gegen Kinderkrippe In Deutschland gibt es eine Zweiklassengesellschaft: Im Osten sind Kinderkrippen völlig normal, im Westen sind sie die Ausnahme. Vor allem in Bayern gehören sie fast schon zum revolutionären Gedankengut, stand hier doch immer die Familie als Hort der Erziehung an erster Stelle. Die Folge: Vor allem Mütter auf dem Land können nicht arbeiten gehen. Im bayerischen Lenggries dagegen gibt es für sechzehn Kinder eine Kinderkrippe, die einzige weit und breit. Doch der droht jetzt das Aus...
- Heiß auf Klimaschutz: Bayerisches Dorf ist Energiesparmeister Früher war Ascha ein Dorf wie jedes andere. Doch dann hat die Einwohner der Sportsgeist gepackt. Ihr Ziel: Herausragende Leistungen beim Klimaschutz. Seitdem sparen die Aschaer Energie ein, wo es nur geht. Sie investierten in Solarenergie, Hackschnitzelanlagen, Niedrigenergiehäuser, Erdwärme und vieles mehr. Jetzt liegt Ascha in Deutschland ganz vorne in Sachen Klimaschutz.
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell