All Stories
Follow
Subscribe to BR Bayerischer Rundfunk

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
1. März 2007, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß

München (ots)

- Rauch-Abzug:  Sollen Raucher weniger verdienen?
Während ganz Deutschland über ein Rauchverbot debattiert ist 
Österreich schon einen Schritt weiter. Dort gibt es eine Firma, die 
Nichtrauchern etwa 150 Euro mehr im Monat zahlt. Begründung: Raucher 
arbeiten wegen ihrer ständigen Rauchpausen weniger und sind weniger 
produktiv. Ein nachahmenswertes Modell? quer hat sich bei 
Arbeitnehmern und Chefs umgehört.
  • Polit-Sphinx: Der unfassbare Kandidat Seehofer Die CSU ist in einer ungewohnten Situation: Sie steht vor einer Wahl, bei der es mehr als einen Kandidaten gibt. Schuld daran ist Horst Seehofer, Bundeslandwirtschaftsminister und soziales Gewissen der Partei. Doch ist Seehofer wirklich so unentbehrlich wie seine Anhänger betonen? Ist seine Kandidatur gut für die CSU oder doch ein Ego-Trip? Und kann ein Minister aus dem fernen Berlin eine bayerische Partei führen? Diese Fragen klärt quer-Moderator Christoph Süß im Gespräch mit dem CSU-Störenfried.
  • Schnee von gestern: Skisport vor dem Aussterben? Am 1. März ist für die Meteorologen Frühlingsanfang. In den Wintersportorten wird jetzt Bilanz dieses weitgehend schneefreien Winters gezogen: Lohnt es sich überhaupt noch, den Skiverleih im nächsten Jahr wieder aufzumachen? Welche Jobalternativen gibt es? Wie lassen sich Gäste auch ohne Schnee locken? quer blickt auf die nächste Saison.
  • Schätze im Müll: Bibliothek wirft wertvolle Bücher weg 100.000 Bücher aus einem Vermächtnis hat die Universitäts-Bibliothek Eichstätt entsorgt. Doch im Müllcontainer landeten nicht nur alte Zeitschriften und abgenutzte Bücher. Ein Bücherfreund fand dort auch einzigartige, wertvolle Schriften der Kapuziner-Mönche. Jetzt ist die Aufregung groß: Sind noch mehr unersetzliche Bücher in den Müll gewandert? quer auf den Spuren eines Bücherkrimis.
  • Preißn-Power: Rheinländer ärgert bayerische Bürgermeister Eigentlich klingt der Vorschlag ganz vernünftig: Würde man mehrere Gemeinden am Tegernsee zusammenlegen, könnte man Geld sparen, denn nicht jede Gemeinde braucht eine eigene Verwaltung oder einen eigenen Bürgermeister. Schade nur, dass ein Zugewanderter aus dem Rheinland diesen Vorschlag gemacht hat, noch dazu einer, der mal in der SPD war. Denn am Tegernsee steht man dieser Preißn-Power skeptisch gegenüber. Zu Gast: Horst Seehofer, Landwirtschaftsminister und Kandidat für den CSU-Vorsitz

Pressekontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original content of: BR Bayerischer Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: BR Bayerischer Rundfunk
More stories: BR Bayerischer Rundfunk