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Neuer virtueller Datenraum: geschäftskritische Transaktionen leicht gemacht

Frankfurt (ots)

   - Drooms von SaaS-Spezialist DRS (Data Room Services) führt zu 
     erheblichen Zeit- und Kostersparnissen
   - Wichtigste Zielgruppen des virtuellen Datenraums sind Banken, 
     Immobilienfirmen, internationale Anwaltskanzleien, Konzerne und 
     Beratungsgesellschaften
   - Eine kostenlose Online-Präsentation von Drooms kann unter 
      office@dataroomservices.com angefordert werden

Die Durchführung von geschäftskritischen Transaktionen wie gewerbliche Immobilienverkäufe, Mergers & Acquisitions oder Börsengänge ist komplex und hochsensibel. Umso willkommener sind den Akteuren auf Käufer- und Verkäuferseite virtuelle Datenräume, die die Abwicklung der sogenannten vertraulichen Due Diligence-Prozesse erleichtern. Eine solche Lösung ist Drooms, die der SaaS-Spezialist DRS (Data Room Services, www.dataroomservices.com) als Weiterentwicklung seines virtuellen Datenraumes gerade auf den Markt bringt. Mit neuer Oberfläche, neuer Menüführung und umfangreichen Suchfunktionen ist die Lösung noch anwenderfreundlicher und führt zu erheblichen Zeit- und Kostersparnissen. Die wichtigsten Zielgruppen für Drooms sind Banken, Immobilienfirmen, internationale Anwaltskanzleien, Konzerne und Beratungsgesellschaften.

Eine kostenlose Online-Präsentation von Drooms kann unter office@dataroomservices.com angefordert werden. Diese verdeutlicht, was DRS-Geschäftsführer Jan Hoffmeister vereinfacht als Datenraum der nächsten Generation zusammenfasst: "Unsere Lösung zeichnet sich durch ein hohes Maß an Sicherheit, Anwenderfreundlichkeit und Effizienz aus." So ermögliche die sehr hohe Geschwindigkeit sowohl beim Hochladen als auch beim Anzeigen der Dokumente im virtuellen Datenraum das Arbeiten in Echtzeit und bilde dementsprechend die Grundlage für einen schnellen und kosteneffizienten Transaktionsprozess. Dadurch haben mehrere hundert Personen auf Käufer- und Verkäuferseite gleichzeitig kontrolliert Zugang auf die für die Transaktion benötigten Dokumente. "Schon bei einer mittelgroßen Transaktion können mit Drooms allein durch die Anzeige der Dokumente in Echtzeit schnell mehr als 100.000 Euro im Vergleich zu anderen Marktlösungen eingespart werden", hebt Hoffmeister hervor. Eine Verzögerung von nur wenigen Sekunden in der Anzeige der Dokumente würde in Hinblick auf die zu bewältigende Masse von oftmals tausenden Schriftstücken einen Zeitverlust von - kumuliert - mehreren Wochen bedeuten.

Da Drooms als einziger Datenraum nicht browserbasiert, sondern als App konzipiert ist, erhöht er die Sicherheit und Vertraulichkeit der im Datenraum abgelegten Dokumente erheblich. Bei der Entwicklung von Drooms, das nunmehr auch für das Betriebssystem Mac zur Verfügung steht, hat DRS laut DRS-Geschäftsführer zahlreiche Wünsche und Anforderungen der Kunden umgesetzt: "Durch die neue Oberflächengestaltung, einhergehend mit einer vereinfachten Menüführung wurde die Usability optimiert." Über die Status-Funktionalität können die Dokumente im Datenraum individuell als "gelesen", "in Bearbeitung" oder "geprüft" gekennzeichnet werden. Das sogenannte Split-Screen ist eine weitere anwenderfreundliche und zeitsparende Funktionalität. Durch das Teilen des Bildschirms können zwei Dokumente, wie bspw. der Jahresabschluss von diesem und dem vergangenen Jahr, direkt am Bildschirm miteinander verglichen werden. Umfangreiche neue Suchfunktionen, in Verbindung mit einer strukturierten Indexierung, ermöglichen zudem das schnelle Auffinden der gewünschten Informationen nach einer Vielzahl von unterschiedlichen miteinander verknüpfbaren Kriterien - sowohl im Index als auch im Volltext.

Die transaktionsrelevanten Unterlagen, wie Verträge, Abrechnungen, Vollmachten oder auch Unterlagen aus dem Technikbereich, werden im virtuellen Datenraum in einem einfachen drag & drop-Verfahren abgelegt. Den kontrollierten Zugang zu vertraulichen Dokumenten ermöglicht Drooms über ein ausgefeiltes Berechtigungskonzept. Im sogenannten "View only"-Modus haben Beteiligte nur die Berechtigung, sich Dokumente anzusehen. Durch zusätzliche Autorisierung wird geregelt, welche Nutzer zu welcher Zeit welche Dokumente auch drucken oder speichern dürfen. Der bei Transaktionen komplexe Frage- und Antwortprozess wird über das integrierte Question & Answer-Tool (http://www.dataroomservices.com/de/software-services/drooms%C2%AE-qa) strukturiert abgewickelt.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Data Room Services GmbH, Eschersheimer
Landstr. 6, 60322 Frankfurt,
Tel.: 069 / 478640-0, Fax: 069 / 478640-1,
E-Mail: marketing@dataroomservices.com,
Internet: www.dataroomservices.com

Pressereferentin: Ilka Großecappenberg,
E-Mail: ilka.grossecappenberg@dataroomservices.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

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