All Stories
Follow
Subscribe to Verband der Sparda-Banken e.V.

Verband der Sparda-Banken e.V.

Studie: Sparda-Banken haben die zufriedensten Kunden
Zum 20. Mal in Folge an der Spitze beim Kundenmonitor 2012

Frankfurt (ots)

Die Gruppe der Sparda-Banken hat zum 20. Mal in Folge die mit Abstand zufriedensten Kunden. Zu diesem Ergebnis kommt die heute veröffentlichte Studie Kundenmonitor 2012.

"20 Jahre lang die mit Abstand höchsten Kundenzufriedenheitswerte zu erzielen, ist eine großartige Leistung, auf die wir bei aller Bescheidenheit auch stolz sind", sagt Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken e.V. "Unsere Kunden honorieren damit, dass wir ihnen faire Konditionen bieten und nichts aufdrängen. Für uns steht stets eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vordergrund. Da geht auch mal eine Beratung ohne Abschluss zu Ende, wenn wir feststellen, dass gerade jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für eine individuelle Investition ist. Aber unsere Kunden kommen wieder. Der Kunde ist bei uns eben nicht nur König, sondern Mitglied und so gleichzeitig Mit-Eigentümer." Jährlich schenken den Sparda-Banken zusätzlich 100.000 neue Kunden ihr Vertrauen.

Mit einem Globalzufriedenheits-Wert von 1,86 liegen die Sparda-Banken in der Studie noch über dem Top-Niveau des Vorjahres (1,89) und erheblich besser als der Branchendurchschnitt von 2,23 (2011: 2,31). In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis erzielte die Sparda-Gruppe wie im Vorjahr mit 1,84 das mit deutlichem Abstand beste Resultat (Branchen-Durchschnitt: 2,58). In den Kategorien Wiederwahlabsicht (1,28), Weiterempfehlungsabsicht (1,47) und Wettbewerbsvorteile (1,68) erhielten die Sparda-Banken ebenfalls Bestnoten.

Der Kundenmonitor Deutschland ist eine jährliche Erhebung des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. 2012 befragte sie 36.000 Verbraucher nach ihrer Zufriedenheit mit Dienstleistungen von Unternehmen in 28 Branchen und klassifizierte die Angaben von 1 bis 5, also von vollkommen zufrieden bis unzufrieden.

Zur Sparda-Gruppe:
Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus 12 wirtschaftlich und 
rechtlich selbständigen Sparda-Banken in Deutschland sowie mehreren 
Service-Gesellschaften wie der Sparda-Datenverarbeitung eG und der 
Sparda-Software GmbH. Mit insgesamt über 3,32 Mio. Mitgliedern und 
rund vier Mio. Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten 
Retailbanken in Deutschland. Die Sparda-Banken sind als 
genossenschaftliche Banken Mitglied im Bundesverband der Deutschen 
Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Pressekontakt:

Verband der Sparda-Banken e.V. - Hamburger Allee 4 - 60486 Frankfurt
Isabelle Drexler - Tel. (069) 79 20 94-40 - Fax (069) 79 20 94-11

Original content of: Verband der Sparda-Banken e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Verband der Sparda-Banken e.V.
More stories: Verband der Sparda-Banken e.V.
  • 22.02.2012 – 14:35

    Gruppe der Sparda-Banken erzielt Rekordergebnis im schwierigen Marktumfeld

    Frankfurt (ots) - - Kundenkreditvolumen wächst um 8,2 Prozent gegenüber Vorjahr - Zahl der Mitglieder steigt um 94.000 auf 3,32 Mio. - Höchster Jahresüberschuss Die Gruppe der Sparda-Banken hat unbeeindruckt von den Turbulenzen an den Finanzmärkten sowie der Euro-Krise ihren Wachstumskurs beschleunigt fortgesetzt. In fast allen Geschäftsbereichen konnten im Jahr ...

  • 15.09.2011 – 14:00

    Kundenmonitor Deutschland 2011: Gruppe der Sparda-Banken erneut mit den zufriedensten Kunden

    Frankfurt (ots) - Die Gruppe der Sparda-Banken hat in der heute veröffentlichten Kundenzufriedenheits-Studie Kundenmonitor Deutschland der ServiceBarometer AG erneut das beste Ergebnis in der Kategorie "Banken und Sparkassen" erzielt. Damit belegen die Sparda-Banken zum 19. Mal in Folge die Spitzenposition. Mit einem Globalzufriedenheits-Wert von 1,89 erzielten die ...