All Stories
Follow
Subscribe to 67rockwell Consulting GmbH

67rockwell Consulting GmbH

Beratungsqualität bei Versicherungskunden nicht gefragt: Vor allem Preis und Marke entscheidend für die Wahl einer Versicherung
Studie von 67rockwell: Versicherungen kennen Bedürfnisse Ihrer Kunden nicht

Hamburg (ots)

Konsumenten entscheiden sich für ein
Versicherungsprodukt vor allem aufgrund der Marke und des Preises. 
Dies zeigt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens 67rockwell,
in der mehr als 1.000 Probanden hinsichtlich ihres 
Entscheidungsverhaltens befragt wurden. Die Erfolgsfaktorenstudie 
widerlegt damit die in der Versicherungsbranche vorherrschende 
Meinung, dass insbesondere Produktgestaltung und Beratungsqualität 
die Kaufentscheidung beeinflussten.
Die Marke ist neben dem Preis das wichtigste 
Entscheidungskriterium für die Wahl einer Versicherung. Kunden suchen
nach starken vertrauensvollen Marken, mit denen sie Sicherheit und 
Zuverlässigkeit verbinden. "Ohne klares Markenbild unterscheiden sich
Versicherungen nicht und sind damit wenig attraktiv für Konsumenten",
erklärt Tim Braasch, geschäftsführender Partner bei der Hamburger 
Unternehmensberatung 67rockwell. "Deutsche Versicherungsmarken sind 
sich zu ähnlich und werden daher aus Kundensicht oft als austauschbar
wahrgenommen", so Braasch.
Umso mehr sind der Preis und das subjektiv wahrgenommene 
Preis-Leistungsverhältnis entscheidend für die Wahl einer 
Versicherung. Dies gilt vor allem beim Erstkauf einer Versicherung.
Jedoch hat sich bestätigt, dass hohe Kundenzufriedenheit eine 
besondere Markentreue der Kunden bewirkt. "Hier bildet die 
Versicherungsbranche eine der wenigen Ausnahmen, denn selbst 
zufriedene Kunden sind heute in anderen Bereichen immer häufiger 
wechselbereit", erläutert Braasch die Studienergebnisse.
Aber was macht Versicherungskunden zufrieden? Die Studie von 
67rockwell zeigt hierfür neben der Marke einen weiteren signifikanten
Einflussfaktor. Braasch: "Je besser die Schadens- und 
Leistungsabwicklung im Versicherungsfall funktioniert, desto höher 
ist die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit eines 
Wiederkaufs".
Beratungsqualität und Versicherungsservice sind weder für den 
Erstkauf noch für die Kundenzufriedenheit ausschlaggebend. Hier 
genügt es vielen Kunden, wenn Versicherungen akzeptable 
Mindeststandards sicherstellen. "Versicherungsunternehmen 
verschwenden ihre Budgets, wenn sie darüber hinaus in Beratung und 
Service investieren", so Braasch. Versicherungen sollten stattdessen 
besser in Markenimage und in Kostensenkungsmaßnahmen als 
Voraussetzung für wettbewerbsfähige Prämien investieren.
Versicherer könnten noch wesentlich effizienter arbeiten, wenn sie
die Bedürfnisse ihrer Kunden besser verstünden und sich auf die 
entscheidenden Kaufauslöser konzentrierten.
Über 67rockwell:
67rockwell ist die führende Managementberatung für die deutsche 
Versicherungswirtschaft. Die Experten von 67rockwell beraten und 
begleiten Versicherungsunternehmen bei strategischen Entscheidungen 
und erarbeiten individuelle Lösungen für ihre Kunden. Das 
Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg führt regelmäßig Studien zu 
versicherungsrelevanten Themen durch, unter anderem zur 
Marktentwicklung, zur strategischen Ausrichtung oder zum 
Kundenmanagement von Versicherungen.

Pressekontakt:

67rockwell Consulting GmbH
Jörg Hodann
Große Elbstrasse 45
22767 Hamburg
Tel. 040 80 900 37 00
Fax. 040 80 900 37 02
Email: joerg.hodann@67rockwell.de
http://www.67rockwell.de

Original content of: 67rockwell Consulting GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: 67rockwell Consulting GmbH
More stories: 67rockwell Consulting GmbH