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13. Deutscher Versandhandelskongress: LASCANA mit Sonderpreis der Jury für den besten Multichannel-Auftritt des Jahres 2009 ausgezeichnet

Hamburg (ots)

Kombination von Katalog, Onlineshop und
Filial-Geschäft des Multichannel-Anbieters für Wäsche und Bademoden 
konzeptionell richtungweisend / Deutliche Expansion auf allen Kanälen
/ 100 Flächenpartnerschaften bis Februar 2011
Deutschlands bester Multichannel-Anbieter für 
Wäsche und Bademoden ist LASCANA. Gestern wurde das Unternehmen, das 
gerade seine dreijährige Marktpräsenz feiern konnte, auf dem 13. 
Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden mit dem Sonderpreis der 
Jury in der Kategorie "Katalog des Jahres" für den besten 
Multichannel-Auftritt 2009 ausgezeichnet. Die besonders gut gelungene 
Vernetzung der drei LASCANA-Verkaufskanäle Katalog, Onlineshop und 
stationärer Handel überzeugte die Jury.
Mit dem Jury-Preis werden jedes Jahr Kampagnen ausgezeichnet, die 
der Branche einen neuartigen Weg weisen und frischen Wind in die 
Katalog-Szene bringen. Der Jury zufolge gelingt es LASCANA, jeden 
Kanal - ob Print, Internet oder Filiale - als eigenständigen und sich
gleichzeitig ergänzenden Verkaufsweg zu etablieren. Im Internet nutzt
LASCANA moderne Kommunikationsformen wie Videos, die auch auf YouTube
ein großer Erfolg sind. Wie in der Filiale erlebt man online LASCANAs
"Beratungswelt", so die Jury weiter. Das besondere Beratungs- und 
Wohlfühl-Versprechen löst LASCANA mit großzügigen Umkleide-Separées, 
in denen auch der Partner Platz findet. Die Lichtstimmung kann den 
Bedürfnissen angepasst werden, und eine Klingel ruft das Personal, um
bei Größenproblemen zu beraten.
Der Jury zufolge sind das neuartige Katalogkonzept, die 
konsequente Multichannel-Ausrich¬tung, die zielgruppenspezifische 
Ansprache bis ins Detail, die starke und durchgängige Markenführung 
sowie das hohe Maß an Vernetzung beispielhaft und machen LASCANA zum 
einzigen Anbieter seiner Klasse in Deutschland für Bademoden und 
Wäsche, der Mut zeigt und auch einmal neue Wege geht.
"Wir haben Grund zu feiern - und das gleich aus drei Gründen: Wir 
sind gerade drei Jahre alt geworden, haben auf drei Kanälen Erfolg 
und gewinnen jetzt noch diesen renommierten Innovationspreis", freut 
sich Jens Fehnders, Geschäftsführer von LASCANA. Co-Geschäftsführerin
Sabine Tietz ergänzt: "Wir sehen uns in unserer Strategie der 
Fokussierung auf Multichannel durch die erfolgreiche Entwicklung im 
letzten Jahr mehr als bestätigt." "Wir sind davon überzeugt, dass wir
mit diesem Konzept unsere ehrgeizigen Expansionspläne realisieren", 
so Fehnders weiter.
LASCANA, hundertprozentige Tochter der Hamburger Otto-Group, wurde
im September 2006 gegründet und ist in Deutschland zurzeit mit sechs 
eigenen Fachgeschäften in Baden-Baden, Berlin, Braunschweig, 
Düsseldorf, Hamburg und Wiesbaden sowie mittlerweile europaweit über 
40 Flächenpartnerschaften vertreten. Diese bewirtschaftet LASCANA in 
Form von unterschiedlich großen Filial-Depots in bestehenden Kauf- 
und Modehäusern wie etwa bei dodenhof. Für die Partner ist die 
Zusammenarbeit mit LASCANA besonders interessant, da die Ware in 
Kommission geliefert wird und dadurch das Risiko für den Partner 
deutlich sinkt. Bis Ende Februar 2011 ist eine Ausweitung dieser 
Partnerschaften auf rund 100 vorgesehen. Fest eingeplant sind ab 
kommendem Jahr u.a. Wöhrl, Engelhorn und Jacobi. Seit Mitte 
vergangenen Jahres hat LASCANA einen eigenen Internet-Shop unter 
www.lascana.de. Die E-Commerce-Plattform zählte innerhalb von zwölf 
Monaten bereits eine Million Besucher und liegt damit weit über Plan.
Seit Oktober 2008 ergänzt der Katalogversand als drittes Standbein 
des Unternehmens den stationären Handel mit insgesamt drei Ausgaben 
pro Jahr, zwei Wäschekatalogen und einem Badekatalog.
Von Frauen für Frauen - dafür steht LASCANA
LASCANA - a brand of Otto (GmbH & Co KG), ist der einzige 
Multichannel-Anbieter für Wäsche und Bademoden in Deutschland. Das 
LASCANA-Konzept von der Projekt-Entwicklung bis hin zur Umsetzung, 
vom Ladenbau bis zum Sortiment wurde maßgeblich von Frauen für Frauen
entwickelt. Besonderheit ist die Kombination aus dem umfangreichen 
Angebot der qualitativ hochwertigen, aber preislich attraktiven 
Eigenmarke LASCANA sowie einer Vielzahl bekannter Marken wie Marie 
Claire, S. Oliver, Venice Beach, Kangaroos, Bruno Banani oder Jette, 
für die jeweils exklusive Lizenzverträge abgeschlossen wurden. Das 
Angebot umfasst alle Stilrichtungen von sportlich über klassisch bis 
verführerisch und erreicht so unterschiedlichste Frauen-Typen in 
einer breiten Altersspanne. Die Laden-Geschäfte gestaltet LASCANA 
unter dem Motto "It's a woman's world" und bietet zum Beispiel 
besonders komfortable und große Umkleidekabinen mit unterschiedlichen
Licht-Stimmungen sowie Wäsche und Bademoden in sehr vielen Größen. Im
Bereich Bade¬mode und Wäsche profitiert LASCANA überdies von der 
Konzernmutter Otto, über deren Katalog und Internet-Site die 
LASCANA-Modelle ebenfalls vertrieben werden, da die Otto Group bei 
Bademoden Marktführer in Deutschland und bei Wäsche Marktführer im 
Distanzhandel ist.

Pressekontakt:

Sabine Tietz, Geschäftsführerin LASCANA
LASCANA - a brand of Otto GmbH & Co. KG
Wandsbeker Straße 3-7, 22172 Hamburg
Tel. 040/64 61-5315, Fax 040/64 64-5315
E-Mail sabine.tietz@lascana.de

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