LASCANA Onlineshop-Kaufanalyse: Das sind die Lingerie-Beststeller zum Valentinstag
Hamburg, den 08. Februar 2023
LASCANA Onlineshop-Kaufanalyse
Schwarz statt rot und Strapse-Lust:
Das sind die Lingerie-Beststeller zum Valentinstag
Am 14. Februar ist Valentinstag – der perfekte Anlass, um sich der Liebe mal wieder etwas intensiver zu widmen. Da beim Fest der Verliebten auch Lingerie keine unwichtige Rolle spielt, wollte die Hamburger Lingerie- und Fashion-Marke LASCANA ( www.lascana.de) genauer wissen, welche ihrer Lingerie-Styles bei den Lovebirds denn ganz besonders gefragt sind. Um herauszufinden, ob der Valentinstag das Kaufverhalten der Lingerie-Träger*innen maßgeblich beeinflusst, hat LASCANA seine Onlineshop-Verkäufe der letzten zwölf Monate mit dem zweiwöchigen Kaufzeitraum des vorjährigen Valentinstags (01. bis 14. Februar 2022) verglichen. Die spannenden Ergebnisse sind hier zusammengefasst.
Diese Dessous-Farben sind zum Valentinstag angesagt
Unumstritten ist Rot die Farbe der Liebe und auch in Sachen Lingerie gilt die feurige Farbe als sinnlicher Stimmungsmacher. In der Praxis scheint diese Theorie aber nicht ganz aufzugehen, denn Schwarz führt laut LASCANA Kaufauswertung die Hitliste in Sachen Lingeriefarbe an. Übers ganze Jahr gesehen, wählen 42 Prozent der Käufer*innen schwarze Unterwäsche, zwei Wochen vor Valentinstag steigt diese Zahl sogar auf 50 Prozent an. An zweiter Stelle, aber weit abgeschlagen, landet Weiß mit einem jährlichen Kaufdurchschnitt von 13 Prozent. Kurz vor Valentinstag entscheiden sich 14 Prozent für die sogenannte Farbe der Unschuld. Rot landet im jährlichen Lingerie-Ranking mit knapp zwei Prozent nur auf dem sechsten Rang. Zum Fest der Liebe entscheiden sich lediglich 0,5 Prozent mehr Käufer*innen für den satten Liebeston.
Lingerie ist Verkaufsschlager zum Valentinstag – Nachtwäsche aber auch
Schaut man sich die Warengruppen von LASCANA genauer an, wird aufs Jahr gesehen »Fashion« (Kleider, Hosen, Röcke etc.) mit 31 Prozent am meisten verkauft. Die Nachfrage nach Lingerie steigt zwei Wochen vor Valentinstag von 28 auf 52 Prozent rapide an – ein Sprung von knapp 86 Prozent. Auch Nachtwäsche scheint ein echtes It-Piece für Verliebte zu sein: Der Anteil an den LASCANA-Verkäufen liegt in diesem Sortimentsbereich vor Valentinstag um 62 Prozent höher als im restlichen Jahr.
Diese Lingerie-Styles sind zum Fest der Liebe heiß begehrt
Auch welcher BH von über 2.300 angebotenen Styles zum Valentinstag wohl am gefragtesten ist, hat LASCANA in seiner Onlineshop-Kaufanalyse herausgefunden. Dabei wurden zunächst alle Styles in der gefragten Farbe Schwarz berücksichtigt. Demnach gehen es die LASCANA-Kund*innen bei ihrer Dessous-Wahl zum Valentinsdate romantisch an. So landet auf Platz eins der Schalen-BH » Maria« mit Blumenstickereien an Cups und Trägern. Auf dem zweiten Rang wird es schon etwas verführerischer: Der Push-up-BH » Belinda« reizt mit Cups aus Spitze, Satin und herausnehmbaren Kissen für ein wohlformendes Dekolleté. Ebenfalls gefragt ist der elegante Push-up-BH » Melissa« mit einem Rücken aus Spitze, femininem Spitzenbesatz an den Cups sowie praktischem Vorderverschluss.
Ebenfalls interessant: Strapse werden in den zwei Wochen vor Valentinstag um 166 Prozent mehr als im Durchschnitt bei LASCANA verkauft.
Höherer Käuferanteil bei Männern zum Valentinstag
Klischee oder gängige Praxis? Wollen Männer ihren Liebling zum Valentinstag in hinreißender Unterwäsche sehen? Laut LASCANA Kaufauswertung könnte man dies zumindest meinen. Verglichen wurde der männliche Käuferanteil der letzten drei Jahre im Vergleich zu den beiden Wochen vor Valentinstag im Vorjahr. Generell liegt der durchschnittliche Männeranteil bei LASCANA Onlineshop-Käufern bei sieben Prozent, während er in den zwei Wochen vor Valentinstag auf knapp zehn Prozent ansteigt. Spannend: Im Durchschnitt der letzten drei Jahre ist am 08. Februar der männliche Kundenanteil mit 16 Prozent am höchsten.
Noch mehr Valentinstags-Inspirationen von LASCANA gibt es auf www.lascana.de/valentinstag.
Über LASCANA
LASCANA wurde 2002 als Dessous-Marke gegründet und 2006 zu einem eigenen Tochterunternehmen der Hamburger Otto Group. Das Multi-Brand-Konzept von LASCANA präsentiert sich auf dem Markt mit 25 eigenen Stores, 10 eigenen internationalen Onlineshops, 1.200 Verkaufspunkten im Handel (Shop-in-Shop- und Wholesale-Flächen) sowie dem Plattform- & Marktplatzgeschäft. LASCANA zeichnet sich durch einen hohen Modegrad sowie erstklassige Passform und Qualität zu attraktiven Preisen sowie eine ganzjährlich sehr hohe Warenverfügbarkeit aus. Namhafte Lizenzmarken wie u. a. Bench, s.Oliver, Bruno Banani, Buffalo, Jette, Kangaroos, Sunseeker und Venice Beach setzen neben der Eigenmarke LASCANA exklusive Akzente und komplettieren das Angebot.
LASCANA Pressekontakt: Sarah Porrmann Senior PR Managerin LASCANA
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