Die fantastische Erfolgsstory des New Yorker Trios FUN.
Album und Single entern die iTunes-Pole Positions!
Billboard-Charts #2 (mit Bild)
Hamburg (ots)
Single auf #1 der US-iTunes-Charts, Album auf #1 US-iTunesCharts, Album auf #2 der Billboard-Charts. Der ultrafuntastische Aufstieg des Pop-Trios aus New York lässt einen staunen. Ihr erstes Album Aim And Ignite (2009) fand man im gediegenen Mittelfeld der US-Alternative-Charts und auch vier Singles (davon eine mit Panic At The Disco) gingen relativ spurlos an den Charts vorbei. Aber dann kam alles ganz anders: Die Band schrieb einen Song mit dem Titel We Are Young und entfaltete urplötzlich ihr Potenzial als Top-Tipp des Jahres. Jetzt sind sie in aller Munde - und ganz oben in den relevanten Charts ihrer Heimat.
Das kleine Wunder begann mit dem Einsatz von We Are Young in der US-Kult-Serie Glee, wo der Song Anfang Dezember in einer Special Version eine Folge begleitete. Die Fans liebten das und damit war die #1 auf iTunes schon mal im Kasten. Als We Are Young in der Original-FUN.-Version, auf dem auch die großartige Space-Diva Janelle Monaé zu hören ist, Anfang Februar in einer Werbepause des Superbowl ein Commercial für den neuen Chevy untermalte, war es nur eine Frage von Stunden, bis der Song die Top-Position zum zweiten Mal besuchte - und die #1 der Alternative-Charts gleich dazu mitnahm. Und als das Album Some Nights vor ca. zwei Wochen in USA auf den Markt kam, landete es umgehend ebendort - nur eben im Album-Ranking. 70.000 verkaufte Einheiten in der ersten Woche katapultierten Some Nights schließlich auf #2 der Billboard-Charts, die bekanntlich Maßstab aller musikalischen Dinge sind. Die Single We Are Young, hält sich immer noch ungebrochen auf #1 der iTunes-Charts und inzwischen wurden 1,5 Mio. Tracks verkauft. Am 20. April wird auch in Deutschland We Are Young erscheinen. Am 18. Mai folgt dann die Album-Veröffentlichung von Some Nights auch hierzulande.
FUN., das sind Nate Ruess, Andrew Dost und Jack Antonoff, ging aus den Bands The Format, Anathallo und Steel Train hervor und profilierten sich durch ausgiebiges Touren mit Paramore, Panic At The Disco und anderen Bands ähnlichen Kalibers. Produziert wurde das Album von Grammy-Gewinner Jeff Bhasker (Alicia Keys, Kanye West, Beyonce...). Zur Zeit befinden sich FUN. auf einer großen USA-Tournee.
Single: We Are Young - Vö: 20.4. CD: Some Nights - Vö: 18.5. www.ournameisfun.com
Pressekontakt:
Astrid Prochno
Sen. Media Manager Print
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14
20457 Hamburg
Phone: +49 40 30339 450
Fax: +49 40 30339 9450
Email: Astrid.Prochno@warnermusic.com
Original content of: Warner Music Group Germany, transmitted by news aktuell