Evangelische Akademie Bad Boll
I want you to panic – Klimakonflikte ohne Lösung?
One document
Farbe auf Luxusgütern, Kartoffelbrei auf Kunst, Klebeaktionen auf den Straßen – die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der Letzten Generation wollen aufrütteln. Das Unwort des „Klimaterrorismus“ macht die Runde und eine positive Entwicklung, nämlich der Zusammenschluss einer jungen, (umwelt-)politisch engagierten Generation, droht ins Gegenteil zu kippen. Erweisen sie dem Klimaschutz damit vielleicht einen Bärendienst? Welche Lösungen gibt es, wenn aus fundamentalen Krisen gesellschaftliche Konflikte werden? Wie geht eine Rückkehr zum konstruktiven Dialog und zum gemeinsamen Handeln?
Die diesjährige Michaelisakademie – die Tagung anlässlich des Akademiegeburtstages – trägt den Titel: „I want you to panic – Klimakonflikte ohne Lösung?“. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Konfliktanalyse sowie die Frage nach konstruktiver Kritik und Kommunikation in Zeiten der Klimakatastrophe. Und welche Aufgaben sollten die Kirchen beim Klimaschutz übernehmen?
PD Dr. Frauke Höntzsch vom Institut für Politikwissenschaft und Politische Themen der Universität Augsburg hält den Eröffnungsvortrag zum Thema Konfliktforschung. Im Anschluss folgt die Podiumsdiskussion „I want you to panic - Klimakonflikte ohne Lösung?“ mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Evangelische Landeskirche in Württemberg), PD Dr. Frauke Höntzsch (Politwissenschaftlerin, Universität Augsburg), Jessica Hubbard (Aktivistin, Fridays for Future Baden-Württemberg), Moritz Riedacher (Aktivist, Letzte Generation Stuttgart), Andrea Rückert (Pfarrerin und Koordinatorin „Arbeitsgemeinschaft Vernetzung mit den Kirchen“ der „Letzten Generation“ Augsburg) sowie Heike Meder-Matthis (Pfarrerin Ev. Kirchengemeinde Stuttgart-Möhringen ELKW).
Nach der Pause wird der diesjährige Akademiepreis von Akademie und Förderkreis zum Thema „Wie begeistert Ihr für Klimaschutz?“ verliehen. Für die musikalische Gestaltung des Nachmittags sorgen Alexander Kuhn mit dem Saxophon und Gee Hye Lee am Piano.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein und freuen uns über eine Ankündigung dieser Veranstaltung: „Michaelisakademie 2023: I want you to panic – Klimakonflikte ohne Lösung?“, 8.10.2023, 14-19 Uhr, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
https://www.facebook.com/EvangelischeAkademieBadBoll
https://www.instagram.com/ea_bad_boll/
https://twitter.com/EvAkademieBoll
https://www.linkedin.com/company/7109626
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.