Evangelische Akademie Bad Boll
Ist Kirche öffentlicher Raum? Ein Gespräch mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Markus Müller (AKBW), und Baubürgermeisterin Christine Kraayvanger
One document
Kirchenbauten sind mit ihrer Kernaufgabe als Gottesdiensträume schon immer Räume der Gemeinschaft. Doch sind sie damit auch öffentliche Räume, die als soziale Orte in Kommunen gleichberechtigt wirksam werden können? Welche Funktion erfüllen die Kirchen, Kirchplätze und kirchlichen Liegenschaften in der Planung sozialer und resilienter Städte und Gemeinden? Und wenn kirchengemeindliche Immobilien auch für kommunale Zwecke geöffnet werden, welche Chancen ergeben sich für das künftige Verständnis von Kirche und Gemeinwesen?
Diesem Thema widmet sich eine Gesprächsrunde mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl der evangelischen Landeskirche in Württemberg, mit dem Präsidenten der Architektenkammer Baden-Württemberg, Markus Müller, und mit der Baubürgermeisterin von Böblingen, Christine Kraayvanger. Moderation: Dr. Kerstin Renz, Studienleiterin der Ev. Akademie Bad Boll.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an dem Gespräch und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung der Tagung: „Ist Kirche öffentlicher Raum? Ein Gespräch“
- 17.04.2024, 19 – 21 Uhr, Haus der Architektinnen und Architekten (Danneckerstraße 54, 70182 Stuttgart)
- Bitte melden Sie sich gerne vorab per Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Weitere Infos zur Veranstaltung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/450724.html
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Evangelischen Akademie Bad Boll, der Architektenkammer Baden-Württemberg und des Instituts Fortbildung Bau. Sie adressiert sich an Verantwortliche aus den Kommunen; Architektinnen und Stadtplaner; an kirchlichem Bauen und kirchlichen Immobilienfragen Interessierte; Verantwortliche aus den Kirchenbezirken und den Ev. Regionalverwaltungen; Pfarrämter und Kirchenpflegen; Fach- und Führungspersonal aus allen Bereichen des kirchlichen Bauwesens und der kirchlichen Verwaltung.
Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer mit 1,5 Stunden Fortbildung anerkannt.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.