Evangelische Akademie Bad Boll
Kinder- und Jugendbeteiligung in Kommunen
One document
„Die Gemeinde soll Kinder und muss Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen.“ So steht es in der baden-württembergischen Gemeindeordnung (§ 41a) geschrieben. Doch wie kann eine solche Beteiligung aussehen? Wie können Kinder und Jugendliche frühzeitig für ein „sich engagieren und aktiv mitwirken“ begeistert werden? Es braucht partizipative Lernprozesse in den Einrichtungen vor Ort und ein gelingendes Zusammenspiel von Trägerstrukturen in den Kommunen.
Im Fokus der zweitägigen praxisnahen Fachtagung „‘Frag sie selbst!‘ Kinder- und Jugendbeteiligung von Kindesbeinen an“ steht die Suche nach Kooperationen und Synergien zugunsten einer Kultur des Gehört-Werdens junger Menschen. Zudem werden mögliche Projektideen entwickelt, die Partizipationslernen und Demokratiebildung in den Kommunen möglich machen.
Mit der Tagung adressieren sich die Evangelische Akademie Bad Boll und ihre Kooperationspartner an haupt- und ehrenamtlich engagierte Menschen, die für Kinder- und Jugendbeteiligung zuständig oder politisch verantwortlich sind.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung in den Veranstaltungskalendern: „‘Frag sie selbst!‘ Kinder- und Jugendbeteiligung von Kindesbeinen an – Beteiligung junger Menschen als Lernkultur in einer Kommune“
- 07.-08.10.2024, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
- Bitte melden Sie sich als Medienvertreter per E-Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Weitere Details zur Veranstaltung, Kosten und Anmeldung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/331224.html
Mitwirkende und Referierende:
Angelika Barth (Fachbereich Jugend und Politik, Landeszentrale für politische Bildung), Susanne Belz (BfDA Stuttgart - Büro für diskriminierungskritische Arbeit e. V.), Dominik Bär (Kinderfreundliche Kommunen e.V., Berlin), Maria Gießmann (Jugendrat und Zukunftsteam, Kinderbüro Stadt Stuttgart), Florian Langer (Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg, c/o Diakonisches Werk Württemberg), Ann-Kathrin Leide (Akademie für Kinder- und Jugendparlamente B.-W., Internationales Forum Burg Liebenzell e.V.), Bürgermeister Harald Lotis (Gemeinde Bahlingen am Kaiserstuhl), Dorothea Martini (Schulleiterin, Silberbergschule, Bahlingen am Kaiserstuhl), Sigrid Schöttle (Studienleiterin Fachdienst Jugend ∙ Bildung ∙ Politik, Evangelische Akademie Bad Boll), Georg Stenkamp (Jugend-Kultur-Haus planet-x, Marbach am Neckar), Ulrike Tamme (LAG Kinderinteressen e.V.), Michaela Ungerer (Kinder- und Jugendbeauftragte, Gemeinde Remchingen), Udo Wenzl (Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart), Lukas Wiesehöfer (Programm JUGEND BEWEGT - Politik konkret, Jugendstiftung Baden-Württemberg)
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.