All Stories
Follow
Subscribe to Evangelische Akademie Bad Boll

Evangelische Akademie Bad Boll

Neue Chancen für die Ökumene?

One document

Die konfessionellen Unterschiede zwischen den beiden großen christlichen Kirchen verschwimmen in der Wahrnehmung ihrer Mitglieder zunehmend. Die Verhaltensweisen nähern sich stark an, wie die Erwartung an das ökumenische Miteinander. Das sind Erkenntnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, die erstmals gemeinsam für die evangelische und die katholische Kirche durchgeführt wurde und unter Mitwirkung der Bischofskonferenz auch die Mitglieder der katholischen Kirche befragt hatte. Wie sind die Ergebnisse im Einzelnen zu interpretieren und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das kirchliche Handeln?

Die Evangelische Akademie Bad Boll und das Sozialwissenschaftliche Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland eröffnen im Rahmen der gemeinsamen Tagung und unter Beteiligung verschiedener Experten aus Kirche und Wissenschaft die Diskussion dazu: Wo macht die Konfession (noch) einen Unterschied? Welche Hinweise auf Reformmöglichkeiten gibt die 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung? Wie relevant sind Ortsgemeinde, Kirchenbezirk, Landeskirche/Bistum, EKD/DBK und Weltkirche für was und wen im konfessionellen Vergleich?

Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung in den Veranstaltungskalendern: „Konfessionsverhältnisse in der säkularen Gesellschaft – Erwartungen an die Rolle der Kirchen“

Mitwirkende und Referierende:

Prof. Dr. Reiner Anselm (Evangelisch-Theologische Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München), Dr. Christopher Jacobi (Auswertung der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU), Sozialwissenschaftliches Institut der EKD, Hannover), Dr. Tobias Kläden (Referat Evangelisierung und Gesellschaft, Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral - KAMP e.V., Erfurt), Prof. Dr. Georg Lämmlin (Direktor, Sozialwissenschaftliches Institut der EKD), Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters (Finanzmanagement und Informationstechnologie, Leiter Dezernat 7, Evangelischer Oberkirchenrat, Stuttgart), PD Dr. Frederike von Oorschot (Leiterin des Arbeitsbereichs "Religion, Recht und Kultur", Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V., Heidelberg), Prof. Dr. Johanna Rahner (Lehrstuhlinhaberin, Eberhard Karls Universität Tübingen), Prälat Markus Schoch (Evang. Prälatur Reutlingen), Peter Steinle (Studienleiter für Theologische Ethik in gesellschaftlichen Entwicklungen, Schwerpunkt Digitalität, Evangelische Akademie Bad Boll), Dr. phil. Edgar Wunder (Koordination der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU), Sozialwissenschaftliches Institut der EKD, Hannover)

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing

Evangelische Akademie Bad Boll

Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll

Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de

Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.

www.ev-akademie-boll.de

LinkedIn

Instagram

Facebook

YouTube

BlueSky

Mastodon

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.

More stories: Evangelische Akademie Bad Boll
More stories: Evangelische Akademie Bad Boll