All Stories
Follow
Subscribe to Evangelische Akademie Bad Boll

Evangelische Akademie Bad Boll

Steht eine neue Globalisierung oder eine Deglobalisierung an?

One document

Während Klimaschutz und Nachhaltigkeit regionale Wirtschaftskreisläufe stärken, treiben Rohstoffbedarf und technologische Innovationen eine neue Dynamik der Globalisierung voran. Gleichzeitig verändern die neuen protektionistischen Maßnahmen des US-Präsidenten Donald Trump und die Handelskonflikte die Spielregeln der internationalen Zusammenarbeit. Wie lässt sich eine Wirtschaft gestalten, die ökologisch verantwortlich, sozial gerecht und global wettbewerbsfähig ist? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Fachtagung „Umbruch in der internationalen Wirtschaft“ am 17. Mai 2025.

Prof. Dr. Aram Ziai spricht über „Globalisierung und Deglobalisierung aus der Perspektive einer dekolonialen Wirtschaftspolitik“, gefolgt von einem Vortrag über „Transformationsprozesse in einer Weltwirtschaft in der Krise“ von Dr. Johanna Sittel.

Themen der folgenden Workshops sind die „Weltwirtschaftliche und weltpolitische Analyse“, „Konzepte der Deglobalisierung und Regionalisierung im Globalen Süden am Beispiel von Burkina Faso“, „Globale Produktionsnetzwerke in der sozial-ökologischen Transformation: Die Beispiele Lithium in Lateinamerika und Automobilindustrie in Deutschland“ sowie „Globale und nationale Steuerungsmechanismen in der Weltwirtschaft in der Trump-Ära“.

Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Veranstaltung und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung: „Umbruch in der internationalen Wirtschaft“

Referierende und Mitwirkende

Fiona Faye (Fachbereich Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien, Wiss. Mitarbeiterin, Universität Kassel), Johannes Lauterbach (Colibri – Beiträge für eine menschenwürdige Welt e.V.), Prof. Dr. Andrés Musacchio (Studienleiter für Ökonomie und Sozialpolitik, Evangelische Akademie Bad Boll), Dr. Johanna Sittel (Institut für Soziologie, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Jena), Prof. Dr. Aram Ziai (Professor für Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien, Universität Kassel)

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing

Evangelische Akademie Bad Boll

Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll

Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de

Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.

www.ev-akademie-boll.de

LinkedIn

Instagram

Facebook

YouTube

BlueSky

Mastodon

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.