Evangelische Akademie Bad Boll
Gesellschaftliche, rechtliche und ethische Aspekte der Eizellspende
One document
Sollte das Recht auf Fortpflanzungsfreiheit auch die Legalisierung der Eizellspende einschließen? Wo liegen dabei die ethischen Grenzen? Welche Aspekte müssen bedacht werden, welche Normen und Werte betrifft das Thema? Welchen gesundheitlichen Schutz brauchen die Spenderinnen?
Die „Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung“ der Bundesregierung hat in ihrer abschließenden Erklärung vom April 2024 dazu aufgefordert, die Möglichkeit der Eizellspende in Deutschland zu prüfen. Doch vor einer Legalisierung der im Embryonenschutzgesetz bisher untersagten Eizellspende müssen einige Fragen bedacht werden. Die Situation der Kinderwunschberatung, die psychologische Ebene, medizinische Gesichtspunkte und nicht zuletzt ethische Fragen sollen bei der Veranstaltung „Gesellschaftliche, rechtliche und ethische Aspekte der Eizellspende“ am 21. Mai reflektiert und auf einem mit unterschiedlichen Fachpersonen zusammengesetzten Podium diskutiert werden.
Referierende und Mitwirkende
Karla Alex (Sektion Translationale Medizinethik, Universitätsklinikum Heidelberg), Hanna Baumgartner (Landkreis- und Kirchenbezirksdiakonie, PUA-Fachstelle, Diakonisches Werk Württemberg e. V., Stuttgart), Prof. Dr. Katharina Hancke (Uniklinikum Ulm), Dipl. Soz. Cornelia Hähnlein (Kreisdiakonieverband, Diakonisches Werk Heilbronn), Dr. Dietmar Merz (Geschäftsführender Direktor / Studienleiter Medizinethik und Gesundheitspolitik, Evangelische Akademie Bad Boll), Pfarrerin Monika Renninger (Leiterin, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart), Daniela Rinderknecht (PUA Fachstelle, Diakonisches Werk Württemberg e. V., Stuttgart), Prof. Dr. Heike Stammer (Evang. Hochschule Ludwigsburg)
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Veranstaltung und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung der Veranstaltung: „Gesellschaftliche, rechtliche und ethische Aspekte der Eizellspende“
- 21.05.2025, 18:30 - 20:30 Uhr, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart (Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart)
- Melden Sie sich als Pressevertretung gerne per E-Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Infos: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/410725.html
Eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie Bad Boll in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart und dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Württemberg e. V. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.