Europa kennen und lernen - Schüleraustausch in den Nachbarländern
Schulbesuch jetzt auch in Schweden möglich
Bonn (ots)
Ab diesem Sommer erweitert die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. das Europa-Angebot für Schüleraustausch um das Königreich Schweden. Gymnasiasten zwischen 15 und 18 Jahren können für ein Schulhalbjahr oder ein Schuljahr die "gymnasieskola", die weiterführende Schule in Schweden, besuchen. Während des Aufenthaltes leben sie in einer schwedischen Gastfamilie, die im Vorfeld durch persönliche Gespräche und Besuche ausgewählt wurde.
Ein Schuljahr kostet EUR 6.500, ein Schulhalbjahr EUR 5.850. Darin enthalten sind Auswahlgespräche in Wohnortnähe, ein viertägiges Vorbereitungsseminar, Unterkunft und Verpflegung in der Gastfamilie, Besuch der örtlichen Schule, Betreuung durch die Partnerorganisation vor Ort, ein Elterninformations-Tag, ein dreitägiges Nachbereitungsseminar nach dem Aufenthalt und ein 24-Stunden-Notfallservice. Hinzu kommen Anreise, Taschengeld, mögliche Einschreibegebühren an der Schule, Schulmaterial und Schultransport.
Experiment e.V. bietet Schüleraustausch in weltweit 21 Länder an - in Europa sind es Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, England, Irland, Frankreich, Spanien und Italien. "Der Aufenthalt in den Nachbarländern wird häufig unterschätzt. Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, um wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln", so Sabine Stedtfeld von Experiment e.V.
Die Voraussetzungen für einen Schüleraustausch sind gute allgemeine schulische Leistungen, Anpassungsfähigkeit, Aufgeschlossenheit, gute physische und psychische Verfassung und die Bereitschaft, der neuen Umgebung Informationen und Eindrücke von Deutschland zu vermitteln. Bis zur Ausreise sollten die Schüler einige Worte Schwedisch erlernt haben.
Die gemeinnützige Austauschorganisation aus Bonn gehört einem internationalen Netzwerk an, dass seit 80 Jahren Menschen jeden Alters eine interkulturelle Begegnung ermöglicht. Die Bundesgeschäftsstelle ist u.a. Entsendeorganisation des Parlamentarischen Patenschafts-Programms und vergibt eigene Teilstipendien. Weitere Informationen unter www.experiment-ev.de.
Pressekontakt:
Experiment e.V. - The Experiment in International Living
Bundesgeschäftsstelle
Petra Keller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gluckstr. 1
53115 Bonn
Telefon: + 49(0)228 95 72 2-42
Telefax: + 49(0)228 35 82 82
Skype: kelleratexperiment-ev.de
Original content of: Experiment e.V., transmitted by news aktuell