All Stories
Follow
Subscribe to Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Online press workshop: We need to measure the ecological footprint of AI

Online press workshop: We need to measure the ecological footprint of AI
  • Photo Info
  • Download

Hiermit laden wir Sie herzlich zum Online-Presseworkshop ein:

Online press workshop: We need to measure the ecological footprint of AI

22. November 2023, 11:00-12:00 Uhr (Zoom, englischsprachig)

Es fehlt eine verlässliche Datengrundlage, um verstehen zu können, welche Auswirkungen der Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf die Umwelt und das Klima hat. Die anstehende KI-Verordnung der EU könnte den Grundstein dafür legen. In unserem digitalen Presseworkshop zeigen wir die Zusammenhänge zwischen EU-Politik, Nachhaltigkeit und KI-Systemen auf. Wir erklären, was die EU jetzt tun kann und muss, um dafür zu sorgen, dass KI tatsächlich nachhaltiger wird.

Präsentation mit Q&A

Vorstellung des Policy Brief „Measuring the energy and resource consumption of AI“ mit den Expert*innen:

  • Anne Mollen, Senior Research Associate, AlgorithmWatch
  • Kilian Vieth-Ditlmann, Stellvertretender Leiter des Policy- & Advocacy-Teams, AlgorithmWatch

Hintergrund

Am 6. Dezember 2023 nimmt die EU die finalen Verhandlungen über die KI-Verordnung auf. Dann wird sich zeigen, ob sie bei ihrem Regulierungsvorhaben die Umweltfolgen von KI berücksichtigt. Obwohl das EU-Parlament konkrete Vorschläge eingebracht hat, um KI-Technologien nachhaltiger zu machen, droht das Thema in den Trilog-Verhandlungen mit dem Rat und der Kommission unterzugehen.

In Anbetracht der Klimakrise ist es nicht verantwortbar, KI-Systeme einzusetzen, ohne genau zu wissen, wie schädlich sie sich auf das Klima und die Umwelt auswirken. Es müssen gesetzliche Vorgaben geschaffen werden, die die KI produzierenden Unternehmen dazu verpflichten, entsprechende Daten über den Energie-, Wasser- und Ressourcenverbrauch zu erfassen und zu veröffentlichen. Nur auf Basis einer solchen Datengrundlage ist es möglich zu entscheiden, an welchen Stellen regulatorisch eingegriffen werden muss.

AlgorithmWatch hat zusammen mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und dem DAI-Labor der TU Berlin im Forschungsprojekt „ SustAIn – Nachhaltigkeitsindex für Künstliche Intelligenz“ Vorschläge erarbeitet, wie die Folgen von KI-Systemen für das Klima und die Umwelt gemessen und transparent gemacht werden können. Wir stellen unsere Ansätze in der dritten Ausgabe unseres SustAIn-Magazins vor, die wir am 22. November 2023 veröffentlichen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über folgenden Link für die Zoom-Veranstaltung an und erhalten Sie die neue Ausgabe des SustAIn-Magazins bereits vorab zur Ansicht (mit Sperrfrist bis 22.11.2023): https://eu01web.zoom.us/webinar/register/5016995287541/WN_AbLo3WeSTLGa1vmesOiwkg

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter: media@algorithmwatch.org | +49 30 99 40 49 001

Über das Projekt

Das Projekt SustAIn wird als ein KI-Leuchttürme-Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Das Projektkonsortium besteht aus AlgorithmWatch, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und dem Distributed Artificial Intelligence Labor (DAI Labor) der TU Berlin.

Pressekontakt:

Richard Harnisch
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Tel.: +49 30/884594-16
 kommunikation@ioew.de

Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ist ein führendes wissenschaftliches Institut auf dem Gebiet der praxisorientierten Nachhaltigkeitsforschung. Rund 70 Mitarbeiter*innen erarbeiten Strategien und Handlungsansätze für ein zukunftsfähiges Wirtschaften – für eine Ökonomie, die ein gutes Leben ermöglicht und die natürlichen Grundlagen erhält. Das Institut arbeitet gemeinnützig und ohne öffentliche Grundförderung. Das IÖW ist Mitglied im „Ecological Research Network“ (Ecornet), dem Netzwerk der außeruniversitären, gemeinnützigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschungsinstitute in Deutschland.

www.ioew.de | Twitter | Mastodon | Newsletter

More stories: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
More stories: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung