Gratis Kaffee ist keine Selbstverständlichkeit in deutschen Büros
Eine Studie von Kaffee Partner zeigt: 3 von 4 deutschen Arbeitnehmern bekommen keinen kostenlosen Kaffee vom Arbeitgeber
Osnabrück (ots)
Wenn alljährlich die Wintermüdigkeit aufgrund sinkender Temperaturen und schwindender Sonnenstunden in deutschen Büros einsetzt, greifen viele Arbeitnehmer zum Büro-Wachmacher schlechthin: Kaffee. Eine repräsentative Studie (1) des Kaffeevollautomaten-Herstellers Kaffee Partner lenkt die Aufmerksamkeit nun auf besagtes Heißgetränk. Die von TNS Infratest durchgeführte Umfrage hat die Kaffee-Situation in deutschen Büros untersucht. Ein besonders überraschendes Ergebnis: Die meisten der befragten Arbeitnehmer erhalten keinen kostenlosen Kaffee am Arbeitsplatz.
Kaffee und Büro sind ein untrennbares Duo - tatsächlich?
Ob beim Meeting, Kundentermin oder nach der Mittagspause: Die obligatorische Tasse Kaffee darf in der Regel nicht fehlen. Doch nur 29% aller Befragten bekommen fertig gebrühten Kaffee kostenlos am Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Weitere 19% aller Befragten können Kaffee nur gegen Bezahlung erwerben. Fast 36% aller Befragten müssen komplett auf den Komfort von Kaffeespezialitäten während der Arbeitszeit verzichten, wenn man sich nicht selber darum kümmert und Heißgetränke außerhalb kauft. Kaffee ist als tagtäglicher Begleiter in der Arbeit demnach keine Selbstverständlichkeit bei deutschen Arbeitnehmern.
Die Ergebnisse verwundern, gehört das beliebte Heißgetränk doch zu den Top 10 der Faktoren einer angenehmen Arbeitsatmosphäre (2). "Kostenlos bereitgestellter Kaffee am Arbeitsplatz ist ein unterschätzter Motivator. Als kleine Anerkennung für die Leistung der Mitarbeiter sorgt er für gesteigerte Motivation und eine größere Zufriedenheit im Unternehmen. Natürlich muss dabei auch die Qualität stimmen. Hochwertige Bohnen, gefiltertes Wasser und eine breite Auswahl an Kaffeespezialitäten gehören mittlerweile zu einer ansprechenden Arbeitsatmosphäre dazu", so Michael Kieppe, CEO von Kaffee Partner.
Kaffee als sozialer Katalysator
Eine Tasse Kaffee erfüllt viele Funktionen im Arbeitsalltag: Für 50% aller befragten Kaffeetrinker ist sie eine gute Möglichkeit, um mit Kollegen und Kolleginnen in Kontakt zu bleiben. Durch den gemeinsamen Genuss schafft Kaffee Geselligkeit und bietet die Möglichkeit auch mit Kollegen in den Kontakt zu kommen, wo die beruflichen Berührungspunkte oft nicht so groß sind. Kaffee als Socializing-Maßnahme ist neben dem Geschmack eine der häufigsten angegebenen Funktion, dabei greifen Männer deutlich öfter als Frauen auf dieses kommunikative Mittel zurück. Auch als klassischer Wachmacher ist Kaffee sehr beliebt, vor allem bei den jungen Kaffeetrinkern bis 29 Jahren ist das schwarze Gold ein wirksames Mittel. Fast 90% von ihnen nutzen Kaffee als Energiekick bei langen und anstrengenden Arbeitstagen, fast doppelt so häufig wie der Durchschnittswert.
Kaffee ist nicht gleich Kaffee: Getränkewahl ist Geschmackssache
Wer in den Genuss kostenlosen Kaffees am Arbeitsplatz kommt, vergibt gute Noten für dessen Qualität: Zwei Drittel aller Befragten sind mit Geschmack und Qualität des bereitgestellten Kaffees zufrieden. Nur bei 13% aller Angestellten fällt der Kaffee am Arbeitsplatz im Geschmackstest durch.
"Eine gute Arbeitsatmosphäre ist die Basis für zufriedene und motivierte Mitarbeiter und dazu gehört für mich auch die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Kaffee", so Sabine Romahn, Marketing bei der Deutschen Bahn Regio und Kunde bei Kaffee Partner. "Daher haben wir uns für eine Kaffeemaschine entschieden, die die Bohnen frisch mahlt und eine breite Auswahl an Kaffeespezialitäten bietet. Zudem sollte sie leicht zu bedienen und gleichzeitig ein optischer Hingucker sein. Meine 120 Kollegen und Kolleginnen sind begeistert von der Qualität des Kaffees sowie der Heißgetränke-Vielfalt und ich spüre deutlich, dass sich die gesteigerte Kaffeequalität positiv auf die Stimmung im Team auswirkt.", so Sabine Romahn weiter.
Quellen: (1) Befragungszeitraum 29.09.-05.10.2016; es wurden im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage n=502 Arbeitnehmer befragt (2) Gemäß einer repräsentativen Studie des Personaldienstleisters Manpower Group
Pressekontakt:
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Im Auftrag von Kaffee Partner
Sarah Glas
Telefon: +49-89-720187-28
Mail: kaffee-partner@lhlk.de
Kaffee Partner GmbH
Sabine Schönfeld
Telefon: +49-541-75045-267
Mail: presse@kaffee-partner.de
www.kaffee-partner.de
Original content of: Kaffee Partner GmbH, transmitted by news aktuell