All Stories
Follow
Subscribe to Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.

Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.

NRW-Atheisten: Staatliche Konfessionsschulen abschaffen

Lindlar (ots)

Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) Nordrhein-Westfalen verurteilt die Ablehnung nicht- oder andersgläubiger Schüler an staatlichen Bekenntnisschulen.

"Bekenntnisschulen sind ein Relikt aus der Zeit der Glaubenskriege. In einem weltanschaulich neutralen Staat müssen auch die staatlichen Schulen neutral sein", sagt IBKA-NRW-Sprecher Rainer Ponitka. "In der staatlichen Bekenntnisschule haben die Kirchen Einfluss auf die Besetzung der Schulleitungen, der Lehrerstellen, und sie können Schülern anderen oder keines Glaubens die Aufnahme verweigern. Seit dem Wegfall der Schulbezirksgrenzen durch die schwarz-gelbe Landesregierung im Jahr 2008 potenziert sich das Problem: Die Kleinsten mit den kürzesten Beinen müssen bei falscher Religionszugehörigkeit weitere Schulwege in Kauf nehmen. Der IBKA fordert die Abschaffung aller staatlichen Bekenntnisschulen und deren Wandlung in Gemeinschaftsschulen!"

Hintergrund:

Das Schulgesetz Nordrhein-Westfalen teilt Grundschulen in Gemeinschaftsschulen, Bekenntnisschulen oder Weltanschauungsschulen. In Bekenntnisschulen werden Kinder des katholischen oder des evangelischen Glaubens oder einer anderen Religionsgemeinschaft nach den Grundsätzen des betreffenden Bekenntnisses unterrichtet und erzogen. In Schulen aller Schularten soll bei der Lehrereinstellung auf die Konfession der Schülerinnen und Schüler Rücksicht genommen werden. Lehrerinnen und Lehrer an Bekenntnisschulen müssen dem betreffenden Bekenntnis angehören und bereit sein, an diesen Schulen zu unterrichten und zu erziehen.

( Schulgesetz NRW § 26 - http://www.presseportal.de/go2/Schulgesetz_NRW )

Weiterführende Links:

Politischer Leitfaden des IBKA - Jugend und Bildung

( http://ibka.org/leitfaden/lf-j.html )

Wie der Taufschein Nachbarskinder entzweit - Die Zeit vom 01.02.2011 ( http://www.presseportal.de/go2/ZEIT_Online )

Über den IBKA:

Der IBKA ist ein Zusammenschluss nichtreligiöser Menschen mit dem Ziel, die allgemeinen Menschenrechte - insbesondere die Weltanschauungsfreiheit - und die konsequente Trennung von Staat und Religion durchzusetzen.

Pressekontakt:

Rainer Ponitka
IBKA e.V., Landessprecher NRW
Steinbach 19
51789 Lindlar
Tel: +49-(0)2266-9015244
Mobil: +49-(0)170-8122250
E-Mail: rainer.ponitka@ibka.org
Web: www.ibka.org/nrw
www.ibka.org/leute/rainer-ponitka

Original content of: Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.
More stories: Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.
  • 22.12.2010 – 09:00

    NRW-Atheisten: Handreichung für konfessionsfreie Schüler

    Lindlar (ots) - Um den Jahreswechsel wählen viele Eltern die Grundschule oder suchen nach einer passenden weiterführenden Schule für ihre Kinder. Neben Bildungsangebot, Lehrerqualifikation und Erreichbarkeit ist auch die weltanschaulich-religiöse Ausrichtung ein wichtiges Kriterium für die beständig anwachsende Zahl nichtreligiöser Eltern. Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) NRW stellt ...

  • 11.12.2009 – 09:00

    NRW-Atheisten: Bücher für den Bundespräsidenten

    Lindlar (ots) - Der Landesverband NRW des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) ruft die Bevölkerung auf, dem Bundespräsidenten Horst Köhler zum Weihnachtsfest Bücher zu schenken. Köhler sagte diese Woche in Münster, die Bibel sei für ihn das wichtigste Buch, dass er kenne. "Offensichtlich fehlt es dem Bundespräsidenten an zeitgenössischer Literatur", sagt IBKA NRW Sprecher Rainer ...