All Stories
Follow
Subscribe to c't

c't

Spielen und lernen mit iPhone und iPad
Apps für Kinder

Hannover (ots)

Hannover, 9. März 2012 - Wischen, Zoomen, Antippen - mit dem iPhone oder iPad zu spielen, gefällt bereits den Kleinsten. Doch aus dem imposanten Angebot an Apps für 3- bis 13-Jährige die passende herauszupicken, fällt verantwortungsbewussten Eltern nicht leicht. Die aktuelle Ausgabe von Mac & i zeigt, wie man altersgerechte Apps findet, und gibt Tipps für den kindgerechten Umgang mit den digitalen Alleskönnern.

Rund 20.000 Programme für Kinder sind im App-Store erhältlich. Da haben Eltern die Qual der Wahl. Wann immer es geht, sollten sie sich vor dem Kauf selbst einen Eindruck vom Programm verschaffen. Viele kostenpflichtige Apps kann man dazu bereits als Lite-Version herunterladen. Wenn schon die nicht durch eine schlüssige und nachvollziehbare Gestaltung überzeugt, taugt der bezahlbare Rest kaum mehr. Wichtig ist auch eine kurze Einführung, die den Kindern das Spiel mit einfachen Worten erklärt. Bei jüngeren Kindern sollten Eltern auf eine Vorlesefunktion achten. Relevant ist auch der Wiederspielwert, damit sich ein zweiter oder dritter Durchgang lohnt.

Über 20 Apps empfiehlt Mac & i. Für Zwei- bis Dreijährige eignen sich beispielsweise animierte Kinderbücher. "Keinesfalls sollten diese Apps aber Eltern davon abhalten, selbst vorzulesen", sagt der renommierte Experte für Kindermedien Thomas Feibel, der für Mac & i schreibt.

Ältere Kinder finden bei Geschicklichkeits-, Merk- und Lernspielen kniffelige Herausforderungen. Beliebte Brettspiele wie das auf dem Klassiker "Die Siedler" beruhende "Catan" lassen sich ebenfalls auf dem iPad spielen und bringen dank Mehrspielermodus Freunde oder die ganze Familie zusammen.

Vorsicht gilt bei In-App-Käufen: Eltern sollten nach dem Kauf eine Viertelstunde warten, bevor sie das Gerät an den Nachwuchs weiterreichen. Andernfalls können die Kinder mit dem gerade eingegebenen Passwort munter weiter einkaufen - möglicherweise auch ungeeignete Apps.

Mac & i ist ein Ableger des Computermagazins c't und richtet sich an alle Fans und Anwender von Apple-Produkten, die sich einen ausführlichen und kritischen Blick auf die Technik von Mac, iPhone, iPad & Co. wünschen. Das Heft erscheint vier Mal im Jahr und kostet 8,90 Euro. Eine iPad-Ausgabe ist ebenfalls erhältlich.

Aktuelles Titelbild: http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/12/special6112.jpg

Pressekontakt:

c't
Julia Powalla
Telefon: +49 [0] 511 5352-561
Fax: +49 [0] 511 5352-563
julia.powalla@heise-medien.de

Original content of: c't, transmitted by news aktuell

More stories: c't
More stories: c't
  • 01.12.2011 – 15:00

    Makrofotos ohne Kamera / Schnappschüsse mit dem Scanner

    Hannover (ots) - Hannover, 1. Dezember 2011 - Für die Aufnahme von Makrofotos benötigt man nicht immer gleich eine teure Kameraausrüstung. Mit einem handelsüblichen Flachbett-Scanner können Anwender Bilder erzeugen, die durch Ästhetik, Tiefenschärfe und Auflösung bestechen, schreibt die Zeitschrift "c't Digitale Fotografie" in der Ausgabe 1/12. Scanografie nennt sich das Verfahren, Bilder mit einem simplen ...

  • 03.11.2011 – 13:24

    Linux-Server im Vergleich / Schlüsselfertige Server-Distributionen

    Hannover (ots) - Es gibt kaum eine Aufgabe, der Linux nicht gewachsen ist. Doch gerade die Vielfältigkeit des offenen Betriebssystems stellt viele Anwender vor besondere Herausforderungen. Schlüsselfertige Distributionen erleichtern den Einstieg. Das neue "c't kompakt Linux" bringt das aktuelle Ubuntu-Linux für den Desktop mit und stellt fünf Linux-Server vor, die ...

  • 21.10.2011 – 09:21

    Neues c't-Sonderheft: c't Hardware Hacks / Kreative Zweckentfremdung

    Hannover (ots) - Hannover, 21. Oktober 2011 - Dingen auf den Grund gehen, Technik verstehen und damit experimentieren - die Leidenschaft zum Hardware-Hacking ist unter Computerbegeisterten und Hobbybastlern ungebrochen. Das neuentwickelte c't Hardware Hacks stellt den kreativen Umgang mit Technik und das Selbermachen in den Fokus. Das Heft bietet ab Montag spannende Reportagen aus der Szene, Bastelanleitungen und ...