All Stories
Follow
Subscribe to c't

c't

AWA 2001/Computermagazin c't behauptet sich

Hannover (ots)

Während viele IT-Zeitschriften Leser verlieren,
verzeichnet das Computermagazin c't leichte Zuwächse in der
Reichweitenentwicklung, so die Ergebnisse der aktuellen Allensbacher
Werbeträger-Analyse (AWA 2001).
Trotz Konjunkturflaute im IT-Markt, die nicht ganz spurlos an den
EDV-Titeln vorbeigegangen ist, konnte sich c't behaupten und 20.000
Leser gegenüber dem Vorjahr dazu gewinnen. Doch nicht nur bei der
Quantität sondern auch bei der Qualität der Leserschaft konnte c't
zulegen. Die AWA-Zahlen belegen, dass kein anderes Computermagazin
eine derart hochkarätige Leserschaft aufweisen kann. 63,6 Prozent der
c't-Leser bezeichnen sich selbst als Profis. 79,1 Prozent der
c't-Leser genießen im Freundes- und Bekanntenkreis den Ruf des
Computerexperten. Damit hat c't in der Zusammensetzung der
Leserschaft die Nase ganz vorn.
Im Bereich der modernen Telekommunikation kennen sich c't-Leser
ebenfalls bestens aus. Über die Hälfte aller c't-Leser (51,1 Prozent)
gelten hier als versierte Ratgeber. Einen höheren Anteil an Experten
unter seinen Lesern hat lediglich das Telekommunikationsmagazin
connect mit 62,2 Prozent.
Näheres zu den aktuellen c't-Leistungsdaten erfahren Media-planer
bei Julia Conrades, Assistenz der c't-Anzeigenleitung, Telefon: 05
11/53 52-893, E-Mail:  juc@heise.de. Ergänzend dazu hält sie die
wichtigsten c't-Ergebnisse bei der Leseranalyse Computerpresse (LAC)
in einem Folder zusammengefasst bereit.
Die Ergebnisse der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse
(AWA) 2001 beruhen auf 20.606 Face-to-Face-Interviews und sind
repräsentativ für 64,3 Millionen Deutsche ab 14 Jahren. Die Daten
wurden in drei Befragungswellen zwischen Februar 2000 und April 2001
erhoben. An der AWA 2001 haben sich 20 IT-Zeitschriften beteiligt,
darunter sechs Spielemagazine sowie vier Internet-Zeitschriften.
Aktuelle Meldungen aus dem Heise-Verlag finden Sie unter
http://www.heise.de/presseinfo
Unter http://www.heise.de/presseinfo/mail.shtml können Sie sich
für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede
neue Pressemitteilung aus dem Verlag Heinz Heise per E-Mail.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin
für Rückfragen:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05 11/53 52-290
Fax:05 11/53 52-563
E-Mail: sy@heise.de

Original content of: c't, transmitted by news aktuell

More stories: c't
More stories: c't
  • 01.07.2001 – 08:00

    Preisvergleich im Internet / Gekaufte Empfehlungen

    Hannover (ots) - Wer preisbewusst einkaufen, aber nicht mühsam Angebote miteinander vergleichen möchte, dem dienen sich Preisvergleicher im Internet an. Aber auf dem bequemen Weg zum Schnäppchen wird der Verbraucher oftmals ganz schön an der Nase herumgeführt, warnt das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 14/01. Etliche Billigpreisportale bieten dem Surfer als scheinbar kostenlose Dienstleistung ...

  • 29.06.2001 – 14:22

    Schulen 2001: PC-Hardware ohne Konzepte / Multimedia im Klassenzimmer

    Hannover (ots) - Dank zahlreicher Initiativen aus Politik und Wirtschaft verfügen fast alle weiterführenden Schulen über Computer und Internetzugang. Doch an ausgereiften Konzepten und angepassten Lehrplänen mangelt es zumeist. Wenige Ausnahmen und bereits bestehende interaktive Lehrmöglichkeiten zeigen aber, wo es hingehen kann, schreibt das Computermagazin ...

  • 17.06.2001 – 08:00

    Wachsende Gefahr durch PC-Schädlinge aus dem Baukasten / Virenbasteln ist kinderleicht

    Hannover (ots) - Mit einer einfachen Software und wenigen Mausklicks kann jeder Windows-Nutzer seinen eigenen Computervirus basteln. Tests zeigen, dass Antivirenprogramme solche Baukasten-Schädlinge häufig nicht erkennen. In Zukunft droht eine wahre Virenepedemie, warnt das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 13/01. Der Baukasten-Wurm ...