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c't testet aktuelle Web-Browser
Frust-Shopping mit neuem Internet-Explorer

Hannover (ots)

Mit dem neuen Internet-Explorer 6.0 (IE6) könnte
Online-Shopping bald zum Frust-Erlebnis werden. Der Grund: Das
Microsoft-Produkt verweigert sich aktuellen technischen Standards. In
seiner aktuellen Ausgabe 19/01 hat das Computermagazin c't  aber auch
andere Browser wie die neue Version von Netscape und die recht
unbekannte Alternative Opera unter die Lupe genommen.
Wer sich Windows auf seinen Rechner installiert, bekommt ihn
gleich dazu: den Browser Internet Explorer. Microsoft hat sein
Produkt jetzt überarbeitet und lässt die Muskeln spielen. "Der
Marktführer versucht ganz offensichtlich, Standards anderer
Hersteller aus dem Markt zu drängen," schreibt c't-Redakteur Axel
Kossel. So unterstützt der IE6 nicht die zweite Version des so
genannten Java von Sun. Java wird aber beim Online-Shopping und
-Broking sowie beim Homebanking von vielen Anbietern eingesetzt. "Für
die Anwender könnte dies längerfristig einigen Verdruss bedeuten," so
Axel Kossel.
Die neue Netscape-6.1-Version unterstützt zwar Java 2, hat das
Hauptproblem ihrer Vorgängerin aber noch nicht gelöst: Sie braucht
viel Speicher und bleibt ein echter Ressourcenfresser, womit ältere
Rechner schnell überfordert sind. "Hinsichtlich der Unterstützung von
offiziellen Web-Standards steht Netscape aber immer noch besser da
als der Konkurrent von Microsoft", hat c't-Experte Axel Kossel
festgestellt. Dass mit Netscape 6.1 bestimmte Seiten im Internet
nicht lesbar sind, ist daher sehr unwahrscheinlich.
Als echte Alternative hat sich Opera inzwischen bei einer kleinen
Fan-Gemeinde durchgesetzt. Die Vorteile: Opera ist kostenlos, es
braucht nur wenig Speicher und ist somit bestens für ältere PCs
geeignet. Hinzu kommt eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten,
was die Sicherheitsmaßnahmen betrifft. Nur gelegentliche
Darstellungsfehler können den Surf-Spaß mit Opera manchmal verderben.
Insgesamt zeigt der c't-Test, dass sich die einzelnen Browser in
der grundlegenden Bedienung sehr ähneln. Erst im Detail kommen die
Differenzen zum Tragen, die je nach Vorlieben des Anwenders
unterschiedlich ins Gewicht fallen. (ad)
Titelbild c't 18/2001: 
www.heise.de/presseinfo/bilder/ct/01/ct192001.jpg
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für Rückfragen:
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05 11/53 52-561
Fax: 05 11/53 52-563
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