All Stories
Follow
Subscribe to c't

c't

Einfaches Selbstbauprojekt in c't-Hacks
Bunt blinkender LED-Würfel, der schnell gelingt

Hannover (ots)

Wenig Aufwand, große Wirkung: Man nehme zwölf LEDs, eine Batterie, einen Schalter und gut eine Stunde Zeit. Der in der aktuellen Ausgabe des Magazins c't Hacks vorgestellte Würfel ist dank der verwendeten RGB-LEDs ein originelles Schmuckstück, das jedem gelingt. Der Würfel eignet sich sowohl als Bausatz als auch fertig aufgebaut als witziges Geschenk.

Bastler und auch Schulklassen werden sich freuen: Den Bausatz zum Würfel gibt's ab sechs Euro und überzeugt mit Farbwechsel und verschiedenen Blinksequenzen. Von der Schablone über die Anordnung der LEDs bis hin zum Löten und dem Sockelbau: c't Hacks erklärt in 12 Schritten wie aus wenigen Materialien ein bunt blinkender LED-Würfel entsteht. Wer sich ein bisschen mit Elektronik auskennt, hat zudem die Chance, einen von drei Bausätzen des Würfels − inklusive eines von c't-Hacks-Redakteur Carsten Meyer handgefertigten Plexiglas¬gehäuses − zu gewinnen.

Einen weiteren Schwerpunkt im aktuellen Heft bildet der Gehäuse-Eigenbau: Mit Plexiglas, Alu-Blechen und den praktischen Seitenteil-Profilen können sich Leser Gehäuse für selbst entworfene Projekte leicht selbst schneiden, wenn im Handel nichts Passendes zu finden ist. Etwas anspruchsvoller geht es dann beim Video-Quadrocopter zur Sache: c't Hacks zeigt, wie man sich ein "fliegendes Auge" mit Live-Übertragung selbst baut.

Darüber hinaus gibt es einen Rückblick auf die Maker Faire 2014 in Hannover, einen Bericht vom Makerschiff Stubnitz und einen Einblick in die heiligen Hallen des Elektronik-Versenders Reichelt.

Wie auf dem Titel bereits angedeutet, ändert c't Hacks künftig seinen Namen: Mit Ausgabe 1/2015 wird das Magazin in Make: umbenannt und erhöht die Erscheinungs-frequenz von vier Ausgaben auf sechs Ausgaben pro Jahr. c't Hacks hat dazu eine Kooperation mit dem amerikanischen Do-it-Yourself-Magazin "Make" vereinbart.

Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter http://www.heise-medien.de/presseinfo

Unter http://www.heise-medien.de/presseabo können Sie sich für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail.

Heise auf Facebook: https://www.facebook.com/heisemedien

Pressekontakt:

c't
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 - 0
sylke.wilde@heise-medien.de

Original content of: c't, transmitted by news aktuell

More stories: c't
More stories: c't
  • 05.09.2014 – 13:42

    c't 20/2014: Das persönliche Profil auf der Festplatte / Das verrät Ihr PC über Sie

    Hannover (ots) - Hannover, 5. September 2014 - Unser PC weiß mehr, als uns lieb sein kann. So verweilen zum Beispiel vermeintlich gelöschte Dateien - Bilder, Rechnungen oder Steuererklärungen - noch lange in den Tiefen der Festplatte. Wie einfach Profis wieder an diese Daten gelangen können, zeigt c't in Ausgabe 20/2014 und liefert mit der Heft-DVD Tools, mit denen ...

  • 04.09.2014 – 16:55

    Mac & i mit Praxistipps und Tests fürs heimische Netzwerk / Das beste WLAN zu Hause

    Hannover (ots) - Downloads lahmen, Videos ruckeln, und an manchen Stellen ist der Empfang schlecht - oft funktioniert das WLAN nicht, wie es sollte. Das Magazin Mac & i zeigt in Heft 5/2014 mit ausführlichen Praxistipps und Tests, wie sich Reichweite und Datendurchsatz im heimischen Netzwerk verbessern lassen. Dem eigenen Netzwerk funken nicht nur die WLANs der ...

  • 20.08.2014 – 11:58

    c't Programmieren: Einstieg in die Spiele-Entwicklung / Das eigene Computerspiel

    Hannover (ots) - Nie war es einfacher, sein eigenes Computerspiel zu entwickeln und zu vertreiben. Das hat zu einer echten Neubelebung von Indie-Spielen geführt, die unabhängig von finanzstarken Studios entstehen. Ein einfaches Handyspiel etwa kann man schon an einem Wochenende erstellen, schreibt das Sonderheft c't Programmieren. Alles was man für das eigene Handy- ...