Drehstart für ZDF-Krimidrama "Vorwärts immer"
Edgar Selge steht als ostdeutscher Polizeireporter in Sachsen-Anhalt und Berlin vor der Kamera
Mainz (ots)
In Sachsen-Anhalt und Berlin starten am Donnerstag, 12. Juli 2007, die Dreharbeiten für das ZDF-Krimidrama "Vorwärts immer" (Arbeitstitel). Im Mittelpunkt steht Polizeireporter Wolfgang Kerber, gespielt von Edgar Selge. Regie führt Marco Mittelstaedt ("Jena Paradies"), der mit Sven Poser auch das Buch schrieb.
Der 56-jährige Kerber war zu DDR-Zeiten Sportfotograf bei der Nachrichtenagentur ADN. Dann zog ihm die Wende den Boden unter den Füßen weg, er musste bei Null anfangen und wurde mit Glück und Beharrlichkeit Polizeireporter bei der mächtigsten deutschen Tageszeitung. Seine Reiseziele waren nun nicht mehr Moskau, Seoul oder New York, sondern die ostdeutsche Provinz. Im Team mit seinem Informanten Konrad Probst (Ralf Dittrich) ist Kerber allerdings einer der effektivsten Polizeireporter. Doch sein junger Chef ist nicht einverstanden mit den unkonventionellen Arbeitsmethoden und sieht in Kerber ein journalistisches Auslaufmodell. Der Druck auf Kerber wird immer größer, als seine Tochter Margitta (Anja Schneider) ihm von einem verschwundenen Mädchen an ihrer Schule in Wolfen erzählt. Kerber wittert in dieser Nachricht eine Sensationsstory um die "verlorene Generation des Ostens". Er beginnt die Story zu manipulieren und zu inszenieren und bricht damit ein journalistisches Tabu. Erst als es schon fast zu spät ist, besinnt sich Kerber, durchbricht den Teufelskreis aus Verdrängung und Manipulation und stellt sich seinen Ängsten.
Das Krimidrama "Vorwärts immer" ist eine ZDF-Koproduktion mit Kaminski.Stiehm.Film.GmbH in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem Kuratorium junger deutscher Film. Die Redaktion im ZDF hat Jörg Schneider. Die Dreharbeiten dauern bis Mitte August 2007. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell