Wotan Wilke Möhring, Tim Bergmann und Sophie von Kessel drehen für ZDF in München
ZDF-Fernsehfilm "Kein Spiel" thematisiert Betrug an Krankenkassen
Mainz (ots)
Am Dienstag, 31. Juli 2007, beginnen in München und Umgebung die Dreharbeiten zu dem neuen ZDF-Fernsehfilm "Kein Spiel" (Arbeitstitel). Das Buch schrieb die Stern-Autorin Frauke Hunfeld. Regisseur Johannes Fabrick inszeniert den Film mit Wotan Wilke Möhring, Tim Bergmann und Sophie von Kessel in den Hauptrollen.
Markus (Tim Bergmann) ist selbstständiger Architekt und aus Mangel an Aufträgen und Geld schon länger nicht mehr krankenversichert. Sein Freund Andreas (Wotan Wilke Möhring) leiht ihm seine Krankenkassenkarte. Ein kleiner Freundschaftsdienst - so denkt er. Als sich herausstellt, dass Markus schwer krank ist, führt der Betrug zu einem großen Dilemma. Wenn Andreas dem Freund weiterhin die Karte überlässt, riskiert er selbst eine Gefängnisstrafe und hohe Schulden für sich und seine Frau (Sophie von Kessel). Verweigert er Markus die Karte, liefert er ihn dem Tod aus.
Pro Jahr nehmen Zigtausende Menschen ärztliche Dienste auf fremde Versicherungskarten in Anspruch. Die meisten Missbräuche bleiben unentdeckt, da nicht einmal für die Aufnahme ins Krankenhaus ein Personalausweis benötigt wird. Stirbt der Patient, fliegt die Straftat in jedem Fall auf. In Deutschland sind zwischen 300 000 und 400 000 Menschen nicht krankenversichert - viele, weil sie die hohen Beiträge ihrer privaten Krankenkasse nicht mehr zahlen konnten.
Produziert wird der ZDF-Fernsehfilm von der Hager Moss Film, München. Die Redaktion im ZDF hat Karina Ulitzsch. Gedreht wird bis voraussichtlich 4. September 2007. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell